Beschäftigung

Hallo zusammen,

meine Oma 80 leidet an Demenz aber noch in einer frühen Phase. Das Problem ist, dass sie zunehmend lustloser wird. Sie will beim kochen nicht mehr helfen, da sie das ja oft genug gemacht hat. Spielen mag sie auch gar nicht. Habt ihr Ideen zur Aktivierung oder sowas ähnliches erlebt mit einem Angehörigen?

Kommentare

  • Ich kenne das Problem bei meiner Ehefrau (60 Jahre), die früher viel kreativ (Malen und Modellieren) tätig war - Kreativität findet nicht mehr statt.

    Ich gehe jetzt zweigleisig vor: (1) Unser Museum bietet -nach Corona- Besuche für Demente an, denen sich dann kreative Tätigkeiten zusammen mit Mitarbeiter*innen des Museums anschließen. (2) Ich habe eine Frau einmal die Woche als Freizeitbegleitung engagiert, die ich vom Pflegegeld bezahle. Diese Frau ist gehalten, mit meiner Ehefrau Freizeitaktivitäten zu unternehmen, die geeignet sind, auch die Kreativität etwas zu aktivieren.

  • Hallo BigBoss, wie ich sehe bist Du in einer ähnlichen Situation wie ich. Meine Frau (60) leidet vermutlich auch an Demenz, leider habe ich noch keine Bestätigung bzw. Diagnose da sich meine Frau weigert einen Arzt aufzusuchen. Wie war das bei Dir? War Deine Frau so einsichtig das sie einverstanden war sich untersuchen zu lassen? Wie hat sie die Diagnose aufgenommen? Mir wäre es sehr wichtig zu erfahren ob es eine Demenz ist oder ob es eine andere Krankheit ist. Die Anzeigen deuten aber sehr darauf hin.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.