Verkauf Wohnung in Italien von Dementer Mutter

Hallo, ich hoffe hier ein wenig Hilfe bekommen zu können.

Meine Mutter Italienerin ist seit gut einem Jahr in der Vollzeitpflege da sie stark Demenz ist.

Nun ist es soweit das ihr Erspartes zu Ende geht und wir Wohngeld bald beantragen müssen. Eine Beratung vor Ort hatte ich schon.

jetzt zu meinem ProblemJ

Wir müssen jetzt ihr Vermögen offenlegen was nur noch 9000 Euro hat ohne WohnungSie hat aber noch im Süden eine Wohnung die wir nicht verkaufen können das sie meiner Dementen Mutter gehört. Sie kann nichts mehr regeln. Eine Vollmacht Notarieöö gibt es nicht.

Meine Fragen:

-Kann ich beim deutschen Gericht beantragen das die prüfen und bescheinigen das sie Dement ist und damit zum Ital. Konsulat und die drum bitten das wir verkaufen können.

-Oder kann ich zum italienischen Konsulat und dort das beantragen das sie prüfen das meine Mutter Dement ist. weil ich ja die Wohnung sonst nicht veräußern kann?

-wie ist das bei Ausländische Bürgern. meine Mutter hat ihr Jahre gearbeitet aber leider nie geregelt was mit der Wohnung ist.

Kann der Verkauf einer Wohnung aus Deutschland über das italienischeKonsulat erfolgen?

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir helfen kann, ich wäre sehr dankbar.

Kommentare

• Hallo,

diese Fragestellung ist sehr speziell und ich nehme nicht an, dass Sie hier eine Antwort von anderen Foren-Nutzern bekommen können.

Am besten nehmen Sie einmal mit den zuständigen Konsulat Kontakt auf. Dort gibt es sicherlich Beratungsangebote, auch von Wohlfahrtsorganisationen, die sich in solchen Fragestellungen auskennen und Ihnen die nächsten Schritte nennen.

Viele Grüße und alles Gute

Susanna Saxl-Reisen, DAlzG

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.