Pflegegeldzahlungen

Hallo,

meine Mutter bekommt Pflegestufe 2 seit September 2008.
Nun ist es so das die Zahlungen immer 2 Monate im nachhinein gezahlt werden.
Der Pflegedienst meinte zu mir das wäre sonderbar. Wenn ich den Zettel für Januar unterschreibe und der Pflegedienst reicht diesen ein, bekommen sie bis zum 15.Februar auch das Geld für den Januar.
Ich muss 2 Monate warten, d.h. wenn es März ist bekomme ich von Januar die Zahlung (wir haben Kombipflege)
Ist das normal? Die Kasse meinte zu mir das wäre nunmal so, so wie der Pflegedienst die Rechnung einreicht, so bekäme ich dann das was mir zusteht. Aber stimmt ja garnicht.
Muss dabei sagen das es bei Stufe 1 genauso war.
Weiß da jemand mehr?

LG Petra

Kommentare

  • Hallo,

    weiß wirklich niemand etwas? Hier bekommen doch sicher noch mehr Kombi-Pflegegeld, oder?

    LG Petra
  • Hallo petrap,
    so ist dass bei der Kombipflege. Die Kasse kann Dir erst den Restbetrag Auszahlen wenn sie mit dem Pflegedienst abgerechnet haben. Es kommt immer darauf an welche dienste der Pflegedienst vornimmt. Kann von Monat zu Monat verschieden sein. Du bekommst dann den Rest. Bei meiner Schwiegermutter kam es auch vor dass mal eine Haarwäsche mehr nötig war, oder am Nachmittag doch noch mal jemand helfen musste.
    Wir haben aber nach 1 Monat schon unser Geld gehabt.
    Kommt vielleicht auch auf die einzelnen Pflegedienste und Krankenkassen an wie schnell die Abrechnen.
    LG Uschi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.