Ausreichend trinken

Liebe Forumsmitglieder,

ich und andere meinen dementen Opa pflegende Familienmitglieder haben das Problem, dass er häufig nicht genug trinkt und auch nicht mehr trinken will. Nun habe ich schon einige Tipps gelesen (süßes Getränke, eher dickflüssig) aber das funktioniert noch nicht so richtig. Da viel mir auf einmal ein, dass ich vor ein paar Jahren einen Beitrag im Fernsehen gesehen habe (vielleicht bei Galileo?), in dem Süßigkeiten speziell für Demenzerkrankte vorgestellt wurden. Diese hatten nämlich einen sehr hohen Flüssigkeitsanteil, mit nur einem Schälchen von denen war ein guter Teil des täglichen Flüssigkeitsbedarfs gedeckt.

Leider weiß ich nicht ob diese überhaupt hergestellt wurden/werden bzw. finde auch nach langer Recherche nichts darüber.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen dank!

Jasper

Kommentare

  • Hallo Jasper,

    hier meine Ideen: Zunächst solltet ihr 2 Dinge klären: Wieviel trinkt dein Opa wirklich, und wie hoch ist sein Bedarf?

    Messe dazu im Laufe eines Tages seine ungefähre Trinkmenge ab. Meistens kommt da eine größere Menge zusammen als gedacht.

    Und wie hoch ist sein Bedarf? Deutet Zeichen auf zu geringe Trinkmenge hin (dunkler Urin, faltige Haut, trockene Lippen)? Wenn du dir nicht sicher bist über den Bedarf, frage lieber beim Hausarzt nach, denn bei manchen Erkrankungen darf gar nicht so viel getrunken werden, z.B. bei manchen Herzerkrankungen.

    Wenn du das geklärt hast und dein Opa wirklich zu wenig Flüssigkeit erhält, geht es um die praktische Umsetzung.

    Dabei solltest du dich an seinen Vorlieben orientieren. Mag er wirklich gerne Süßes, oder Neutrales, Tee/Kaffee, Salziges (sofern nichts dagegen spricht). Wie gerne mag er Milch, Buttermilch, Kefir? Hafermilch und Mandelmilch sind auch sehr lecker.

    Wie sieht es mit dem Gewicht deines Opas aus? Wenn er damit keine großen Probleme hat, darf es ein süßes Getränk sein. Fehlen ihm ohnehin Vitamine und Mineralstoffe, würde ich hochwertige Frucht- und Gemüsesäfte den mit einfachem Zucker gesüßten Säften vorziehen. Vielleicht mit etwas Selter zu einer Schorle verwandeln?

    Manchmal kann man auch mit dem Trinkgefäß etwas bewirken. Keine zu große Menge eingießen, Glas oder Becher sollten nicht zu riesig oder zu schwer sein. Er freut sich, wenn er das Glas leeren kann. Trink gemeinsam mit ihm! Schenke auch dir etwas ein, deute ein "Prost" an und trinke - vielleicht ahmt er dich nach, ohne dass du ein Wort sagen musst.

    Könnt ihr den Opa für diese Getränke nicht begeistern und seid ihr wirklich froh um jeden Tropfen, dann biete ihm wasserreiche Dinge an: Melone und andere wässrigen Früchte, Kaltschalen, mit Stärke oder Gelatine angedickte Fruchtsäfte.

    Auch das Mittagessen kann "wässrig" sein: Suppen! Der klassische Eintopf, bei dem feste Stücke in Flüssigkeit schwimmen, kann leicht zum Verschlucken führen. Man kann den fertigen Eintopf ganz oder teilweise pürieren, das ißt sich leichter.

    Die Kartoffeln mit etwas Milch gestampft, bringen wieder ein wenig, und zudem ißt es sich auch gut.

    Hoffentlich war ein brauchbarer Tipp dabei.

    Ich wünsche euch viel Geduld und alles Gute!

    Susanne

  • Wir mischen Saft mit Wasser. Dann prosten wir ihm zu und sagen: zum Wohl...

    "lass uns das Glas austrinken damit morgen gutes Wetter wird"

    Oder" Schaffst du es das Glas auch ganz zu trinken, das wäre ja der Wahnsinn"...

    "wenn wir das Glas austrinken bekommen wir eine schöne Haut" ... "oder danach gibt es eine schöne Überraschung"

    Motivieren bringt immer mehr als Befehle. Letztlich kann man ihn aber nicht zwingen. Wenn der Durst sehr groß wird trinken sie normal auch, wenn man was gibt. Im schlimmsten Fall muss er im Krankenhaus Infusionen bekommen, aber das war bisher noch nicht nötig und er ist super stark dement und würde keinen Schluck unaufgefordert von allein trinken

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.