Nörgelnder Ehemann

Hallo

ich bin auch neu hier und etwas ratlos.

Mein Mann ist 89 Jahre, eigentlich schon noch fit. Hat zwar mehre Bandscheibenops hinter sich. Aber alles gut.

Nun ist er seit einiger Zeit oder schon länger sehr agressiv vor allem beim Autofahren. Er fährt nicht mehr so gut. Ich bin Beifahrerin und wenn er ins Auto steigt , beginnt schon die Nörglerei über die anderen auch über Verkehrsschilder, die ihm nicht gefallen, obwohl sie ja richtig stehen. Hier zuhause meckert er den ganzen Tag rum. Und vor allem er redet immer laut und schimpft wenn was nicht passt. Ich kann n icht mit ihm reden, dann geht sofort in die Luft. Er vergisst schon viel. Ich muss ihn oft an Dinge erinnern. Nur er ist seit einiger Zeit auch nur mit seiner !! Fitness beschäftigt. Schluckt jede Menge Vitamintabletten, und hält mir nur Vorträge was ich alles falsch mache. Früher war er sehr nett und liebevoll, heute das Gegenteil. Ich mache mir Gedanken, ob das mit einer evtl. beginnenden Demenz zu tun haben könnte.

Vielleicht weiss Jemand einen Rat. Ich ziehe mich ziemlich zurück, weil ich eine Unruhe ! und Nervösität nicht ertragen kann.


Seemowe

Kommentare

  • Hallo Seemowe,

    was Sie beschreiben, könnte durchaus auf eine beginnende Demenz hinweisen. Aber es sind auch andere Ursachen möglich. Daher wäre es gut, mit dem Hausarzt/der Hausärztin Ihres Mannes darüber zu sprechen, was Sie an Veränderungen bei ihm beobachten - natürlich mit der Bitte, Ihren Mann nicht über das Gespräch zu informieren, damit er Ihnen deswegen keine Vorwürfe macht.

    Gerade das Thema Autofahren ist sehr bedenklich, wenn Sie sagen, dass er auch nicht mehr so gut fährt und beim Fahren aggressiv wird. Er könnte eine Gefahr für sich und die anderen Verkehrsteilnehmenden darstellen. Und hier besteht Klärungs-/Handlungsbedarf!

    Sie können sich dazu auch beim Alzheimer-Telefon beraten lassen unter 030 - 259 37 95 14.


    Viele Grüße

    Susanna Saxl, Forenadministratorin

  • Hatten sie mal mit dem Hausarzt gesprochen? Am Anfang war mein Vater auch immer nervös und hatte aggressive Phasen. Das kann sich mit der Zeit wieder beruhigen. Aber wenn es schlimm ist kann der Neurloge / Hausarzt auch Pipamperon oder was anderes zur Beruhigung aufschreiben. Pipamperon lässt sich als Saft super dosieren und auch in ganz geringen Dosierungen anwenden.

    Den Führerschein muss er abgeben. Zur Not Führerschein abholen lassen von der Polizei. Denn er gefährdet ja nicht nur euch sondern auch andere.

  • Hallo.

    Nein an den Hausarzt komm ich nicht ran.zudem geht mein Mann nur 4x im Jahr zur Blutentnahme dorthin.

    Der Hausarzt hat keine Ahnung welche Vitamine mein Mann schluckt.

    Das Autofahren wird er nie aufgeben.da er von sich sehr überzeugt ist ein guter Fahrer zu sein. Fernstrecken lehne ich ab nur noch mit Zug. Da macht er dann auch mit.

    Erzählt aber anderen dass ich diejenige sei die nicht mehr lange Strecken fahren will.aber den Grund erzählt er den anderen zb seinen Geschwistern nicht.

    Versuch ich mit ihm darüber zu reden wird er aggressiv.aber leider war er schon zu Beginn unserer Ehe immer Mal wütend. Wenn was nicht passte.dann lief er einfach weg und kann stundenlang nicht nach Hause.

    Wie das nunmal weiter geht keine Ahnung.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.