Erfahrung mit Terminen zur Einstufung in einen Pflegeggrad

Hallo zusammen,

meine Mutter hat eine vaskuläre Demenz in einem recht frühen Stadium. Bisher haben wir sie immer noch selber versorgt. Nun sieht es so aus, als ob wir doch Hilfe von einem Pflegedienst brauchen. Nun haben wir bei der Krankenkasse eine Einstufung durch den MDK beantragt ( https://www.altenpflege-hilfe.net/hilfe-bei-der-altenpflege/pflegegrade-leistungen-ueberblick.php ).


Der Termin ist jetzt allerding erst in mehreren Monaten. Ist es normal, dass das so lange dauert? Uns wurde gesagt, dass es wegen Corona Verzögerungen bei der Begutachtung gibt. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Was sollen denn Menschen machen, die wirklich schnell auf Hilfe angewiesen sind?

Hat jemand Erfahrung, ob es Möglichkeiten gibt, die Terminvergabe zu beschleunigen? Kann das wirklich nur der MDK machen? Die scheinen ja völlig überlastet zu sein.


Gruß

Ralf

Kommentare

  • Hallo Ralf,

    die Bearbeitungsfrist für Anträge auf Leistungen der Pflegeversicherung beträgt 25 Arbeitstage, sprich 5 Wochen. Wird die Frist nicht eingehalten, muss die Pflegekasse für jede angefangene Woche, die darüber hinaus geht, 70 € an den Versicherten zahlen (es sei denn, der versicherte ist selbst für die Verzögerung verantwortlich). Diese Frist wurde wegen Corona vorübergehend ausgesetzt, gilt aber schon seit Oktober 2020 wieder.

    Die Begutachtung kann auch telefonisch erfolgen, das muss aber der Medizinische Dienst bzw. die Pflegekasse entscheiden. - Übrigens können die Kassen auch externe Gutachter beauftragen, wenn die Kapazitäten des Medizinischen Dienstes nicht ausreichen. Bitte lassen Sie sich nicht abspeisen.

    Ein Tipp für die Vorbereitung auf die Begutachtung: Der SoVD hat einen Pflegegradrechner herausgegeben, der Schritt für Schritt durch die Fragen führt, die dabei beantwortet werden müssen unter https://www.sovd.de/pflegegradrechner


    Viele Grüße

    Susanna Saxl-Reisen, Foren-Administratorin

  • Hallo Frau Saxl-Reisen,

    vielen Dank für die Hinweise und die Tipps. Ich werde mich dann nochmal an die Pflegekasse wenden und zur Not einen externen Gutachter fordern.


    Vielen Dank

    Ralf

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.