Kost für Demenzkranke

Hallo zusammen,

so langsam stellt sich bei uns die Frage, was geb ich meiner Mutter zu essen?
Fleisch ißt sie nicht weil sie es nicht kauen kann. Sie will einfach ihre obere Prothese nicht anziehen.
Habe es mit Cornflakes am Morgen probiert, aber immer will sie es auch nicht. Verständlich.
Am Abend geb ich ihr manchmal Milchreis, Griesbrei, einen Puffer, immer Joghurt danach.
Was kann man noch geben?
So wie es aussieht kann man festere Sachen schon fast pürieren, dennoch schaut sie schon auf unsere Teller, sieht das anders aus als ihr wird schon fast die Nase gerümpft.
Kartoffeln ißt sie gern, denn die sind ja weich, oder auch mal Suppen.
Hat vielleicht jemand Vorschläge was man noch so reichen kann? Es sollte auf alle Fälle immer ganz weich sein, aber alles zu Mus verarbeiten ist auch nicht so der Bringer.
Bin für jeden Tip dankbar!!

LG Petra

Kommentare

  • Hallo Petra,

    dieses Problem stellt sich bei uns auch seit mehreren Monaten.
    So ißt meine Mutter auch viele Kekssorten nicht mehr. Selbst Fisch, der weich gegart wurde und zedrückt, hat sie hinterher noch im Mund. Außerdem ist immer Husten angesagt und man hat, wenn man selbst nicht aufpasst, das Essen hinterher wieder auf dem Tisch, Teller oder selbst an der Kleidung

    Ich gebe ihr noch Banane, die ißt sie ganz gern. Auch Joghurt oder Quarkspeise gehört zu jeder Mahlzeit. Dann gibt es sehr oft Kartoffelbrei oder weichgekochten Reis mit Fleisch-bzw. Gemüsebrühe. Pudding wird sehr gut gegessen und jegliche Milchspeisen. Spaghetti oder Spirelli sind dagegen schon wieder schwieriger von ihr im Mund zu zerkleinern und zu schlucken.

    Obstmus ist auch jederzeit noch möglich. Allerdings muss ich bei ihrer Inkontinenz sehen, dass der Stuhl nicht zu flüssig wird.
    Suppen sind bei uns auch oft auf dem Speiseplan.

    Zum Frühstück und Abendbrot geht von den Brötchen- und Brotsorten nur noch weiches Weissbrot oder Toastbrot.

    Tabletten nehmen stellt sich als das nächste Problem dar. Ich habe zwar einen Tablettenmörser, aber durch eine Menge Tabletten wird dann eben die Nahrung auch bitter und man schmeckt dies sehr.

    Ja, das sind so meine Erfahrungen bis jetzt.


    Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo, Petra,

    frag doch mal in der Apotheke nach Zusatznahrung, sehr kalorienreich und in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Oder frag in einem Pflegeheim in der Nähe, was die in solchen Fällen machen.

    Liebe Grüße
    Giga
  • Hallo Giga,

    also, die Zusatznahrung kostet richtig viel Geld.
    Ausserdem wurde mir im Krankenhaus gesagt sie hätte Übergewicht, ich solle ihr mehr Salat geben usw. Na sehr schön, mit dem bischen Übergewicht (5 kg) ist sie ja immerhin schon 86 geworden.
    Im Pflegeheim wird auch püriert und dann per Schnabeltasse oder Suppenteller verabreicht.

    Ich danke euch aber trotzdem für eure Antworten. Irgendwie bekomme ich das schon hin, zur Not mach ich eben alles bischen kleiner mit dem Mixer.
    LG Petra
  • Ich gebe meinem Mann pürierte Suppen mit der Schnabeltasse. Da mach ich immer noch ein bischen Schlagsahne rein, weil er so dünn ist.

    LG Trudel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.