Erfahrungen mit Transkranielle Pulsstimulation (TPS)

Hallo!

Im Moment wird diese Therapie neu beworben. Wir würden uns gerne mit jemand austauschen, der selbst damit Erfahrungen hat.

Da im Internet kaum echte Studien oder Erfahrungsberichte zu finden sind sind wir etwas misstrauisch.

Danke!

Kommentare

  • Ich habe gelesen, dass die Uni Tübingen dazu zur Zeit forscht. Ergebnisse fand ich nicht.

    Wir hätten auch gern mehr anbieterunabhängige Erfahrungen. Ich finde es schon heftig, dass ein Anbieter unter "www.Alzheimer-Deutschland" Werbung macht.

  • Es ist schwierig Informationen und Erfahrungsberichte zubekommen. Die Quellengrundlage scheint immer die selbe zu sein.

    Ich versuche gerade Behandlungstermine für meine Mutter zu bekommen. Die gemachten Erfahrung würde ich hier im Forum weitergeben. Ich werde zwar von vielen Leuten gewarnt, ob das alles so richtig ist, für mich ist der Hauptgrund, das die Uniklinik Bonn ab Januar auch diese Behandlung anbietet. Mit ihr habe ich gute Erfahrungen in einer anderen Behandlungsalternative (Bauchspeicheldrüsenkrebs) gemacht. Sie konnten meinen Vater nicht heilen, aber Lebenszeit schenken. Nach der Diagnose hatte man meinem Vater noch 4 Monate gegeben, es wurden 33 Monate - für mich ein Erfolg.

  • Das Thema würde mich auch interessieren. Insbesondere Informationen über die klinischen Studien, die angeblich durchgeführt wurden. Kennt jemand Quellen dazu?

  • Hallo, Mann unterzog sich der TPS Therapie. Die Behandlungen wurden am 12,13,14, 15, 18, und 19, Juli durchgeführt. Nach der 2. Behandlung spürte ich eine Verbesserung seiner gemütlichen Verfassung. Mein Mann ist depressiv. Das Wochenende haben wir zu Hause verbracht und da hatte ich schon das Gefühl, dass er wieder in ein Loch fällt. Und so war es auch, die letzten zwei Behandlungen ha en nichts verändert. Summiere ich das Ganze, muss ich ehrlich sagen, das es ein sehr teures Experiment war, ohne nennenswerte Erfolge .

  • Hallo, meine Ehefrau, welche vor der Behandlung seit 3 Jahren an FTD leidete, unterzog sich 2021 der TPS Therapie, es waren zunächst 6 Behandlungen, danach noch eine Auffrischung. Das Ganze hat ca. 4000,-- Euro gekostet. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass eine leichte Besserung eintrat, aber da war wohl auch der Wunsch, dass es hilft daran schuld. Alles in allem kann ich sagen, dass es nicht geholfen hat. Die Diagnose liegt jetzt 4 Jahre zurück und es schreitet voran.

    Wie die TPS im Anfangsstadium einer Demenz wirkt, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo,

    gibt es irgendjemanden,der mit der TPS positive Erfahrungen gemacht hat? Mein Mann ist 65 Jahre und hat eine mittelschwere Demenz. Ich würde die Therapie gerne ausprobieren und wäre dankbar für Mitteilungen.

  • Mein Vater, Diagnose 2019, ist im fortgeschrittenen Stadium im Sommer 2022 6xTPS behandelt worden. Es gab keine dramatischen Verbesserungen. Die waren aber auch nicht in diesem Stadium zu erwarten. Wir haben aber den Eindruck, dass er sich seitdem ganz gut hält, d.h. der Abbau verläuft langsamer. Das ist aber nur unser Eindruck. Testergebnisse sind heute genauso schlecht wir vorher. Wir haben den Aufwand jedenfalls nicht bereut. Kosten 3000€ und jeweils 200 km Anfahrt und zurück.

    Alles Gute

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.