Liebenswahn

Hallo, mein Mann Luo, ist 59 und hat seit fast 7 Jahren die Diagnose Fronto-Temporale-Demenz. War damals eher ein Zufallsbefund, im MRT waren größere "Löcher" im Hirn erkennbar. Anfangs hatte er nur wenige Probleme, er sprach schon immer recht langsam und war eher so ein ruhiger Typ. Dann hatte er häufig Wortfindungsstörungen, er hat auch nicht mehr lesen wollen und ist in allem etwas träger geworden. Unser behandelnder Arzt meinte, weil die Erkrankung doch sehr früh bei ihm festgestellt wurde, seien seine Symptome noch nicht ausgeprägt. Wir sind seit 21 Jahren verheiratet. Aus meiner 1. Ehe habe ich drei Kinder, das älteste war bei unserer Hochzeit schon erwachsen, die beiden jüngeren im Teenageralter. Mein Mann ist kinderlos. Seit etwa 5 Jahren darf Luo nicht mehr Auto fahren, aber er kommt überall hin, denn ich habe Auto und Führerschein. Bis vor Corona habe ich ihn morgens ins Büro gefahren und nachmittags wieder heimgeholt. Seit Corona arbeitete er, bis vor drei Wochen, im Homeoffice.Mitte Juli waren wir zusammen einkaufen und während ich uns nach Hause fuhr, sagte er mir im Auto: Schatz, ich will dir noch was sagen, gefällt dir vielleicht nicht, aber du solltest es wissen. Ich fühle mich zu einer anderen Frau hingezogen, ja, ich habe mich verliebt! .... Ich bin vor Schock beinahe von der Straße abgekommen... Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es in mir aussah und ich frage mich immer noch, wie ich durch den Schleier von Tränen, aufsteigender Wut, Enttäuschung und anderen Gefühlen überhaupt heil heim gefahren bin.Die Tage danach habe ich fast nur geheult... Meinen Mann hat das überhaupt nicht berührt, er meinte ich soll mich nicht so anstellen, es bliebe doch in der Familie und meine älteste Tochter könne ja bei uns wohnen und seine Zweitfrau sein! Sie ist es, in die er verliebt ist...Irgendwann kam mir der Gedanke, es kann eigentlich nur mit seiner Demenz zusammenhängen. Ich rief seinen Arzt an und der bestellte uns ein.Hat Jemand von euch etwas ähnliches schon erlebt?Wie geh ich damit um? Ich bin so hilflos. Meine Tochter ist selbst glücklich verheiratet, hat einen tollen Mann und zwei fast erwachsene Kinder. Der Gedanke, dass sie meinem Mann "schöne Augen" macht, wie er es formuliert, ist höchst unsinnig! Jetzt ist Luo in einem psychiatrischen Krankenhaus. Der Arzt spricht von "Liebeswahn "... Luo hat meine Tochter in einer Whatsapp-Mail gebeten, ihre Gefühle zu ihm endlich zu bestätigen. Sie hat ihm geantwortet, dass sie ihn liebt, wie eine Tochter ihren Vater liebt und ihn gebeten sich behandeln zu lassen. Mein Mann hat meiner Tochter daraufhin verboten mich zu besuchen und erzählt jedem, dass sie ihm den Kopf verdreht und ihn dann fallen gelassen hat...Habt ihr einen Rat für mich?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.