Hilfe

Hallo,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe !!!
Es geht um meinen Vater. Er ist 80 Jahre alt. Vor ungefähr 2 Jahren wurde bei ihm Alzheimer festgestellt. Eigentlich ging alles noch ganz gut. Bis auf ein miserables Kurzzeitgedächtnis konnte man gut mit ihm Leben.
Ende Juni fing das Drama an. Man stellt bei ihm Darmkrebs fest. Er musste operiert werden. Nach einer Woche ging die Naht im Bauch auf. Er bekam einen künstlichen Darmausgang. Mit diesem kam er überhaupt nicht zurecht. Riss ihn immer wieder ab. Nach den vielen Narkosen wurde auch sein Gedächtnis immer schlimmer. Er wollte nicht mehr laufen, wurde zeitweise inkontinent, redete kaum noch.Da meine Mutter selbst kurz vor 80 ist und schwere Arthrose hat, entschiedenen wir uns meinen Vater in Kurzzeitpflege (um seinen Allgemeinzustand zu bessern) zu geben. Dort ging es auch wieder bergauf mit ihm. Es ist wirklich eine tolle Einrichtung, welche sich sehr lieb und intensiv um demente Leute kümmert. Er hat sich wieder mit Menschen unterhalten (obwohl er immer sagt, es redet keiner mit ihm), hat gut gegessen und getrunken und es ging bergauf. Nun ist er wieder im Krankenhaus, da der künstliche Ausgang wieder zurück gelegt werden kann. Die erste Woche dort war toll. Er konnte wieder ohne Rollator laufen. Hat sich für vieles interessiert.Wir haben uns so gefreut und geglaubt, dass er nach der OP wieder nach Hause kann. Nun seit ca. 5 Tagen, steht er nicht mehr auf (sagt er dürfe nicht) redet nur noch von Österreich (hat dort nach dem Krieg gelebt und bis ca. 5 Jahren jährlich dort Urlaub gemacht). Ist also wieder total durch einander. Jetzt wird er aber erst morgen operiert. Also die schlimme Narkose kommt erst noch. Meine wichtigste Frage ist ( es kommen bestimmt noch viele nach) wieso war er ein paar Tage wieder einigermaßen normal (natürlich bis auf das Kurzzeitgedächtnis, das ist komplett weg) kommt so etwas vor ? Weiß jemand was nach der Narkose sein wird ??? Hat emand ähnliches mit gemacht ??
Meine Mutter ist nur noch am weinen. Sie will ihn wieder nach Hause nehmen. Aber wir bezweifeln dass sie das schafft. Er trinkt nicht bei ihr, er ist nicht bei ihr. Er will zu hause nicht aufstehen.
Ich hoffe sehr auf Antworten.
Vielen Dank schon mal.

Kommentare

  • Hallo, Eule,

    es kann sein, dass er im Krankenhaus Beruhigungsmittel bekommt, dadurch ergeben sich dann diese unterschiedlichen Stimmungen. Es ist auch möglich, dass er im Krankenhaus mehr Flüssigkeit zu sich genommen hat, was meist zu einer schnellen Verbsserung der Hirnleistung führt. Nach der Narkose wird er sicher einige Tage müde und benommen, wahrscheinlich auch verwirrt sein. Das kann sich aber auch sehr schnell wieder normalisieren und auch wieder verbessern. Das ganze ist ja auch eine sehr stressige Situation. Besucht ihn so oft wie möglich, gebt ihm Orientierung. Prima, dass es ihm in der Kurzzeitpflege so gut gefallen hat, versucht ihn nach der OP dort wieder unterzubringen. Danach würde ich dann neu entscheiden.

    Alles Liebe!

    (Beitrag nachträglich am 16., November. 2009 von saxl editiert)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.