Suche Kontakt zu Gleichgesinnten- Vater wurde mit fortgeschrittener Alzheimer Demenz diagnostiziert

Hi liebe Mitglieder,


mein Name ist René (29) aus der nähe von Düsseldorf. Vor etwa etwas einem Monat würde bei meinem Vater (59) Alzheimer Demenz diagnostiziert. Da ich der einzige handlungsmögliche Verwandte bin, kümmere ich mich um alle Angelegenheiten. Außer mit gibt es nur seine Mutter (82),einen Sohn (13) und eine adoptiv Tochter (15). Da ich längere Zeit nicht viel Kontakt zu ihm hatte, habe ich es nicht mitbekommen. Bis vor etwas 2 Monaten seine Lebensgefährtin mich mit ins Boot holte. Der Arzt der ihn behandelte ging von Depressionen oder Burnout aus, bis dann im Krankenhaus die wirkliche Diagnose zum Vorschein kam. Ohne mein eingreifen, würde er bis jetzt immer noch vom Arzt Pillen verschrieben bekommen und zuhause vor sich rumvegetieren. Das Gericht hat mich mittlerweile als gesetzlichen Vertreter eingesetzt, jedoch hängt da ein großer Rattenschwanz mit dran. Ich habe mittlerweile auch eine Demenz WG für ihn gefunden, wo er nach dem Krankaushaus theoretisch hinkann, wenn das finanzielle geklärt wird. Neben den ganzen Mahnungen und Schulden, die er in den letzten Monaten, vielleicht auch Jahren, versteckt hatte, besitzt er auch eine nicht abbezahlte Eigentumswohnung. Ich bin schon mit sämtlichen Ämtern, Unternehmen (dort wo Verträge noch laufen), Krankenkasse, Versicherungen, etc in Kontakt um alles aufzuarbeiten. Leider finde ich und es kommen immer wider Mahnungen oder Vollstreckungen rein, die mir über den Kopf wachsen. Ich will die Aufgaben nicht abgeben, an z.B. einen gesetzlichen Betreuer vom Amt, weil ich da nicht wirklich vertrauen kann und ich Angst habe, dass mein Vater da nicht die beste Behandlung bekommt.


Ich hoffe ich lag euch jetzt nicht zu sehr in den Ohren bzw. Augen. Ich habe durch ein Video aus der ARD Mediathek die hinweisbekommen, dass es solche Foren gibt und wollte es mal ausprobieren. Falls jemand von euch noch Tipps und Tricks hat oder einfach mit mir Kontakt aufnehmen möchte, bin ich ganz Ohr.


Liebe Grüße


René

Kommentare

  • Liebe René,


    bitte mach die Betreuung selber, du kannst diese immer noch später ans Amt abgeben. In meiner Familie haben wir da leider schlechte Erfahrungen gemacht. Der Betreuer hat sich wenig gekümmert und Wünsche ignoriert z.B. statt Erdbestattung einfach eingeäschert.


    Es ist jetzt alles furchtbar viel. Vielleicht gibt es noch jemanden, der dir hilft mit den Rechnungen Mahnungen, eine Aufstellung macht, was es alles gibt an Versicherungen, Abos, Konten, Wohnung ext.


    Eine Demenz WG hört sich gut an. Er ist noch so jung und sicher körperlich fit.


    alles Gute für euch

  • Hallo... Ich kann dich sehr gut verstehen... Mein Papa hat Alzheimer Demenz seit einem Jahr nun wohl schon... Und ich bin auch noch ganz durcheinander.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.