Vaskuläre Demenz - ununterbrochen reden

Guten Abend zusammen,

Mein Papa (86) leidet seit mehreren Jahren an Demenz. In den letzten 3 Jahren hat er mehrere "kleinere" Schlaganfälle erlitten, die seinen Zustand nach und nach verschlimmert haben. Er hat Pflegestufe 1 . Er ist an sich noch gut orientiert und kann den Gesprächen an sich ganz gut folgen, geht noch selbst seine Zeitung kaufen und zum Arzt.

Was aber vorkommt, ist eine immense Geschwätzigkeit und auch Streitlust. Für meine Mama muss das Fass vorgestern übergelaufen sein, sie hatte einen sehr hohen Blutdruck und musste ins Krankenhaus. Ich war den ganzen Tag beim Papa und er hat von 11h bis 20h durchgehend geredet. Über sein schweres leben und auch was in der Ehe so alles schief gelaufen ist usw.

Er hat auch nichts gegessen, ich konnte ihn gerade noch zum trinken animieren, erst nach 20h hat er von selbst gesagt er hätte Hunger und hat eine Kleinigkeit gegessen. Ich hab ihm irgendwann seine Lieblingssendung eingeschaltet und erst dann ist er nach 10 Minuten im Sessel eingeschlafen.

Kennt das jemand? Diese enorme Geschwätzigkeit? Nicht zum Punkt kommen können?

Vor 2 Jahren hat er sich eingebildet,.dass Putzmittel meiner Mutter ihm Atemnot bereiten, also hat meine Mama nur mit Essigwasser sauber gemacht, das reichte nicht aus, er meinte dann, dass Dämpfe aus dem Klo kommen und wollte den Giftnotruf rufen. Das konnte ich ihm damals ausreden. Diese Phase dauerte ein paar Wochen, und es war auch sehr anstrengend dann war's aber plötzlich weg.

Meine Mama tut mir sehr leid, aber ich weiß nicht was man hier tun kann, außer sie regelmäßig aus der Situation rausholen.

Vielleicht hat jemand hier Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.