Angst vor Demenz bei der Mutter

Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde gerne mal meine Ängste mit euch teilen. Meine Mutter ist 65 Jahre alt und zeigt seit ca. einem Jahr Wortfindungsstörungen. Sie nimmt an Unterhaltungen mit Freunden kaum noch teil und auch ich habe allein Mühe ein normales Gespräch mit ihr zu führen, weil sie nur noch sehr knapp antwortet. Sie war in der Kommunikation noch nie die stärkste, aber man konnte ein normales Gespräch mit ihr führen. Vor allem telefonieren mag sie nicht mehr und versucht das Gespräch schnell zu beenden. Sie hat im Alter auch autistische Verhaltensweisen entwickelt und ist regelrecht Kontaktscheu. Ihr Orientierungssinn ist in Ordnung und sie ist auch sportlich fit. Sie verlegt keine Gegenstände. Ihr Blick wirkt teilweise leer und teilweise sehr steif. Sie ist auch in den letzten drei Jahren ca. 5 mal mit dem Fahrrad gestürzt. Ich dachte erst der Schwindel könnte ein Parkinson Symptom sein(das hatte meine Oma), aber der Rest passt dazu nicht. Ich mache mir sehr große Sorgen und fühle mich wie gelähmt vor Angst. Sie ist noch so jung und ich bin das einzige Kind. Geht das jemanden genauso? Kann das noch MCI sein?

Viele Grüße

Kommentare

  • Hallo Lilly_30,

    wart ihr beim Arzt wegen der Symptome? Wenn nicht würde ich einen Termin machen und sie untersuchen lassen. Auf jeden Fall musst du mit und deine Beobachtungen bei deiner Mama erzählen.

    Hast du mit ihr darüber gesprochen? Es ist wichtig das ihr offen drüber sprecht! Meine Mama sagt immer, sie weiß vieles nicht mehr besonders, was vor ein paar Wochen war. Aber sie redet mit mir darüber auch das sie Angst hat das alle denken sie wäre verrückt. Bei ihr wurde FTD diagnostiziert vor zwei Jahren. Wir versuchen immer ihre Lücken zu schließen und wenn das nicht klappt, dann ist es sehr schwer für sie aber es ist wichtig für sie jemanden zu haben, der ihr trotzdem zuhört…..auch wenn ich oft überhaupt nicht weiß was sie gerade beschäftigt.

    lg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.