Zahnpflege

Hallo,

ich brauche Tipps und Erfahrungswerte zur Zahn-/Prothesenpflege bei Alzheimer Patienten. Seitdem die Oberkieferprothese bei meinem Mann nicht mehr sitzt, und auch die Zahnärztin meinte, das würde nun auch ohne gehen, bin ich verunsichert. Weil die Ärztin mich auch auf die mangelnde Pflege bei den unteren Zähnen aufmerksam machte. Mein Mann ist im Heim. Ich habe das Problem dort angesprochen, sie sagten, es wäre schwierig, die Zähne zu putzen, weil er den Mund dann auch nicht aufmachen würde. Ich habe letzte Woche eine elektrische Zahnbürste für ihn gekauft, weil ich hoffte, das es damit besser gehen würde. Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, das nicht einmal Zahncreme vorhanden war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • Ja!! Leider!

    Meine Mutter lebt auch im Heim. Seit ca. 2 Jahren. Neulich hab ich im Bad etwas gesucht und durch Zufall die Schachtel mit den Prothesereinigertabletten in die Hand genommen. Da hat nur 1 gefehlt und ich wußte, dass mein Vater bereits vor wochen die Schachtel gebracht hat.
    Genauso war es jetzt mit der Zahncreme. Ich hab welche gebracht und 5 Tage später war sie noch nicht auf gemacht.
    DAs hat aber nichts damit zu tun, dass meine Mutter den Mund nicht aufmacht. Nein sie kann sich unter Anleitung selbst die Zähne putzen. Das hat was damit zu tun, dass sowas ja Arbeit macht.
    Übliche Prozedur im Hein: Prothese raus, über Nacht in den Reiniger und morgens wieder rein. Wer individuelle sonderwünsche hat (meine Mutter soll ihre Zähne ständig, auch nachts tragen, muss "Zähne putzen" weil sie Implantate hat) der kann froh sein, wenn er di Zähne mal abgespült bekommt.

    Vermutlich ist es bei deinem Mann ähnlich. er hat noch eigenen Zähne und somit passt das nicht ins Prozedere. Also Pech für die Zähne im UK.

    Probier du doch mal, ob du es schaffst ihm die Zähne zu putzen. Am Besten mit der süßen Kinderzahncreme. Wenn ja, dann besteh drauf, dass das Personal das auch tut. Wenigstens 1 mal am Tag! Auch wenn es etwas Zeit braucht.

    Grüße
  • Hi !

    Mein Mann hat auch noch alle Zähne. Mit der elektrischen Zahnbürste klappt das ganz gut. Zum ausspülen hab ich uns auf anraten unseres Zahnarztes eine Munddusche gekauft. Leider schluckt er das Wasser oft runter.
  • Hallo, danke für die schnellen Antworten. Heute hab ich erfreulicherweise gesehen, dass die unteren Zähne sauber waren. Es liegt immer an der jeweiligen Pflegekraft. Kann man die Kinderzahncreme eigentlich auch schlucken?
  • Ja, die Kinderzahncreme kann man schlucken. Eigentlich kann man jede Zahncreme schlucken, sofern es sich in Maßen hält. Also so eine Putzportion ist kein Thema.
    Och hab kürzlich irgendwo gelesen, dass Alzheimerpatienten süßen Gechmack besonders mögen. Deshalb vermute ich, dass mit der sßen Zahncreme das Zähneputzen einfach leichter klappt.

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.