Demenz-WG wie überrede ich meinen Vater

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Meine Mutter lebt seit 2 Jahren in einem Pflegeheim. Körperlich ist sie topfit. Sie ist mittel- bis hochgradig dement.
Nun haben wir die Chance sie in einer Demenz-WG unterzubringen. Wir waren mit ihr einen Nachmittag dort und sie hat sich superwohl gefühlt.Ich hab sie lange nicht mehr so glücklich und "klar" erlebt.
Mal die finanzielle Seite außenvor, wäre das m.M. nach optimal für meine Mutter. Mal ganz davon abgesehen, dass das Haus direkt am Weg von meiner Tochter ihrer Wohnung zum KiGa meines Enkels liegt.
Nur mein Vater macht da Probleme. Erst war er ganz dagegen. Als wir dort waren, fand er es okay.
Jetzt ist er wieder dagegen.
Die Zimmer sind kalt (logisch ist ein leerstehendes Zimmer kalt wenn es nicht geheizt wird)
Die Möbel sind schrecklich (nein sind sie nicht. Jeder bringt sien Möbel mit und meine Tochter hat sich schon für die Gestaltung des Zimmers angeboten)
Die Krankenkasse muss sich um ein Pflegebett kümmern (ja und. Das kostet dich ja nichts)
Ob das da immer so ist? (Kann keiner wissen, aber ich werde nochmal überraschend hingehen.)

Und wie es im Heim morgens zugeht weiß ich und am späten Nachmittag ist es da nicht toll. Aber zu den Zeiten ist mein Vater nie dort. Er ist immer nur am frühen Nachmittag da. Da haben die Schwestern grade Schichtbeginn, einige Bewohner liegen noch im Bett und es sind "Ergotherapeuten da". also ca. 2 1/4 Personen für 18 Leute.

In der WG sind in den Tagschichten mind. 2 Betreuer - oft mehr - für max 9 Leute da. Im Heim sind nachts 1 für 37 in der WG 1 für max 9. Und in der WG riecht es nicht nach Urin.

All die Argumente ziehen nicht wirklich. Mein Vater hat einfch angst. angst vor Veränderung, angst vor der kurzzeitigen Belastung beim Umzug und und und. Eben wegen dieser angst hat er ja auch einen Umzug zu meiner Tochter abgelehnt
und Mama lieber ins Heim gebracht.

Wie mach ich ihm klar, dass Mama da wirklich besser aufgehoben ist?

Grüße

Kommentare

  • Hallo Kassandra,

    klar machen kannst Du Ihm das sicher nicht. Ih denke Du mußt versuchen Ihn zu überzeugen. Was sind die Gründe - warum will er nicht das seine Frau gut betreut wird. Seine Bedenken mit Überzeugung auszuräumen.
    Warum glaubst Du will er das nicht?
    Wo ist den die WG in der Nähe - den Gedanken finde ich ganz klasse das es so etwas gibt. Ich habe wirklich viele Heime gesichtet aber wenn mann hinter die Fasaden schaut ist es immer das selbe - Zeitmangel- und wenig Einfühlungsvermögen - reine Routine!
    Das allerdings müß ganz oben geändert werden. Die Pfleger haben Zeitvorgaben an die sie sich zu halten haben.
    Kannst Du mir sagen wie Du die WG gefunden hast, wo die ist und was das kostet?
    Das würde ich mir für meinen Vater wünschen.
    Viel Erfolg und eine gesegnete Zeit und schöne Weihnachten!
    Susanne
  • Hallo Susanne,
    danke für deine Ratschläge. Ich glaube er will das nicht, weil e Veränderung wäre. Vielleicht auch wegen der daraus resultierenden Arbeit.
    Sein Argument ist aber dass die Mama im Heim gut aufgehoben ist und ein Umzug sie unnötig belasten würde. Er glaubt, das sie sich wohlfühlt. Ich glaube, dass sie sich einfach damit abgefunden hat.

    Zu deinen Fragen.
    Die WG, in die meine Mutter ziehen soll ist in Darmstadt. Aber es gibt sie mittlerweile an vielen Orten. Wir haben sie zufällig durch einen Zeitungsartikel gefunden.
    Gib einfach mal bei google Demenz-WG und deinen Ort ein. Wenn das nix bringt, Dann versuch es mit Demenzforum und deinem bzw. dem nächsten größeren Ort. Die kennen sich aus damit.
    wenn es bei dir in der Nähe keines gibt, dann würde ich beim Demenzforum Deutschland nachfragen.

    Kosten? Schwer zu sagen. also bei uns würde es 500 für Miete, 200 Haushaltsgeld, 140 für die Verwaltung kosten. Dann kommt noch das Geld für den ambulanten Pflegedienst und für die Betreuung dazu. Wieviel das ist, kann ich noch nicht sagen. Das wird individuell nach benötigtem Aufwand berechnet.
    Da es nicht als Heim angesehen wird, zahlt die Pflegeversicherung nur die ambulante Pflege und die 200 EUR Betreuungsgeld.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche. Ich denke etwas Mühe beim Suchen würde sich lohnen. Für mich ist es die beste Unterbringungsmöglichkeit für ansonsten noch rüstige Demenzkranke.

    Grüße aus Südhessen und frohe Feiertage.

    Kassandra

    pS. Schau mal auf diese Seite

    http://www.demenz-wg.de/wgs.htm

    (Beitrag nachträglich am 19., Dezember. 2009 von kassandra editiert)
  • Hallo Kasandra,

    vielen Dank das werde ich versuchen.
    Ich hatte auch schon daran gedacht das Haus meines Vaters umzufunktionieren und dort eine WG zu machen - aber die Menschen auf dem Lande im Schwabenlande mögen das nicht so gerne!!
    Angst, Ungewissheit oder was auch immer. Schlimm wie kleinkarriert Menschen sein können.
    Ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und viel Kraft und Gelassenheit.

    Susanne
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.