Alexa - praktischer Einsatz für Demenzerkrankte ?

Hallo, liebe Forenleser,

ich beschäftige mich zur Zeit mit den Möglichkeiten von Alexa ( Amazon Dot ) als AAL-Hilfsmittel. Amazon und die deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. hatten, wie nachzulesen ist, Anfang 2022 einen Praxistest mit dem Echo Show 8 initiiert. Dazu sind mir aber nur einige wenige evaluierte Aspekte bekannt, ohne konkrete Szenario's. Möglicherweise weicht die Fokussierung auf den "Show" auch vom Kern der Möglichkeiten ab. Aus meiner Sicht bedarf es auch eines Einstiegs in die Skillprogrammierung - dann scheint mir nach meinem derzeitigen Stand und Erfahrungen Alexa doch sehr hilfreich. Der Skill „DAK Erinnere dich“ weist in eine gute Richtung. Medieninhalte, die auf dementiell Erkrankte abgestellt sind, wären erstrebenswert.

Wer hat sonst noch mit Alexa experimentiert ? Welchen erfolgreichen Einsatz praktiziert ? Oder auch, an welchem Punkt noch gestrauchelt ?

Grüße Euch , Glenn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.