GPS-Tracker (Armband) - Empfehlungen/Erfahrungsberichte

Hallo Ihr Lieben,

ich habe überlegt, ein GPS-Tracker-Armband für meinen Großvater zu kaufen, der eine beginnende Demenz hat. Er ist körperlich noch sehr fit (macht lange Spaziergänge, fährt Fahrrad, etc.) und kann sich noch weitgehend alleine versorgen (wir haben zum Glück liebe Angehörige im Nachbarhaus, die täglich bei ihm vorbeischauen).

Allerdings hat er aufgrund der Demenz an manchen Tagen Orientierungsschwierigkeiten, weswegen wir überlegt haben, dass ein GPS-Tracker eine gute Idee wäre, um ihn in Notfällen abzuholen, wenn er mal den Weg nicht mehr nach Hause finden sollte. Es wäre auch eine Entlastung für die Angehörigen, die ihn im Alltag unterstützen, damit sie wissen, dass sie ihn im Zweifel finden können.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert und die Liste der Deutschen Alzheimer Gesellschaft angeschaut, wollte aber mal unter Betroffenen nachfragen, ob es hier noch Empfehlungen oder Erfahrungen gibt.


Ideal wäre daher ein GPS-Tracker- Armband, das er immer umhaben kann (kein Sender, den würde er im Zweifel vergessen oder gerade in der Jacke haben, die er nicht mitnimmt). Um ihm möglichst lange das Alleineleben zu ermöglichen, suche ich vor allem ein Gerät, das auch eine Notfallknopffunktion hat (einfache Bedienung, keine Smartwatch o.Ä., das wäre zu kompliziert), ideal wäre auch Sturzerkennungsfunktion und eine Geofencing-Funktion (sodass wir mitkriegen würden, falls er plötzlich ins übernächste Dorf radeln sollte).


Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Geräte und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem unübersichtlichen Angebot, sodass ich über Empfehlungen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar wäre!


Alles Liebe und eine schöne, möglichst unstressige Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch allen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.