Identitätszweifel

Hallo,
ich bin neu hier. Mein Vater hat seit einiger Zeit die Diagnose Demenz. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er manche Personen nicht mehr erkennt. Leider richtet sich das vor allem gegen meine Mutter, obwohl die sich am meisten um ihn kümmert. Er sagt aber immer, dass sei nicht seine Frau und lässt sich ständig Dokumente und Fotos zeigen. Das glaubt er dann aber auch nicht, sondern sagt, die seien gefälscht und meine Mutter würde ihn anlügen. Meine Mutter ist mittlerweile total mit den Nerven am Ende, da sie ihre ganze Kraft für die Pflege aufwendet, aber dabei noch immer wieder beschimpft wird. Wie kann man meinem Vater klar machen, dass meine Mutter wirklich seine Frau ist, wenn er selbt Dokumente und Fotos anzweifelt. Die beiden sind schon seit 43 Jahren verheiratet. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen?

Kommentare

  • Hallo,

    ja, leider ist dies diese Krankheit!!! So leid es mir tut, streng genommen kannst Du es Deinem Vater überhaupt nicht klar machen.

    Es kann aber (wenn Du Glück hast) sein, dass es nochmal Phasen gibt, wo Deine Mutter von ihm "erkannt wird". Keiner kann Dir allerdings sagen, ob dies 2 Stunden später wieder anders aussieht - leider!

    So sind jedenfalls meine Erfahrungen!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Hilfe beim Umgang mit dieser Krankheit.

    Christine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.