Unterbringung ins Heim durch staatliche Betreuerin

Hallo zusammen, mein Problem ist sehr kompliziert. Meine Mutter ist 86 Jahre alt. Sie hat Demenz, stark Zucker was sich an den Augen und Ohren stark auswirkt. Der Augenarzt sagt eine Brille bringt nix mehr.

Als ich im Februar im Urlaub war , rief mich meine Schwester an. Sie fragte ob ich weiß dass unsere Mutter im Heim ist? Ich wusste es nicht und mein Urlaub war gelaufen. Meine Schwester fand heraus unsere Mutter hat eine staatlich Betreuerin. Mit der Dame verabredete ich mich zu einem klärenden Gespräch. Sie bestand allerdings darauf , dass wir uns vor einem Besuch bei meiner Mutter treffen.

Hätte ich wohl schon hellhörig werden sollen. Sie brachte den Beschluss vom Amtsgericht mit. Ich konnte ihn lesen und daraus ging hervor dass unsere Mutter eine Vorsorgevollmacht unterschrieben hat. Auf die Frage warum Mutter ins Heim musste , sagte sie dass es meine Mutter wollte. Hab ich erst einmal geglaubt. Auf die Frage warum die Wohnung innerhalb einer Woche geräumt wurde , auf Grund des hohen Wohnungsnotstandes.

Meine Mutter ist seit 16. Januar 2023 im Heim. Heute am 15. April steht die Wohnung noch immer leer. Auf die Frage wo das persönliche Eigentum meiner Mutter sei bekomme ich überhaupt keine Antwort.

Nun war ich bei meiner Mutter. Sie hatte tatsächlich nach einem Sturz gesagt , "Dann muss ich wohl ins Heim." Später hat sie das aber widerrufen. Sie wolle lieber in eine kleinere Wohnung oder in ein betreutes Wohnen. Obwohl die Betreuerin von den Diagnosen meiner Mutter wusste ließ sie sich etwas unterzeichnen. Unsere Mutter weiß es nicht mehr. Sie wurde unter dem Vorwand , es sei nur ein Probewohnen für etwa 3 Wochen. So hat meine Mutter nur Kleidung für 3 Wochen eingepackt. Da es in diesem Heim mit der Reinigung nicht klappt , trug meine Mutter bald nur Kleidung von anderen Bewohnern. Die Pfleger waren echt froh als meine Schwester ihren ersten Besuch bei unserer Mutter abstatte. Gut das Sie kommen , Ihre Mutter hat nix zum anziehen und keine Kosmetiker. Darf eine staatliche Betreuerin unsere Mutter so böse täuschen? Darf Sie einfach den gesamten Hausstand vernichten? Sie sagte einfach ,"Es war ja alles alt und kaputt." Speziell auf neue Gardinen angesprochen. Antwort der Betreuerin:" Die hab jetzt ich.Ist eben alles für dich dumm gelaufen. "Die Betreuerin meint zu unserer Mutter auch. Wenn sie noch mal gestürzt oder in ein Krankenhaus müssten , wäre der Platz vielleicht weg. Ich hab es doch nur gut gemeint." Unsere Mutter musste ins Heim weil gerade ein Platz frei war?

Ich versuchte einen Anwalt zu finden . Eine Anwältin meinte ich könne ja das Amt eines ehrenamtlichen Betreuers beantragen. Gesagt getan. Da stellt sich nach über 3 Wochen Wartezeit die nächste Schweinerei heraus. Unsere ältere Schwester hatte vor Jahren eine Vorsorgevollmacht von unserer Mutter ausgefüllt und dabei ganz bewußt die Namen ihrer weiblichen Geschwister eintragen lassen. Diese 3 sollen auf keinen Fall Betreuer für unsere Mutter machen. Unsere Mutter möchte jetzt aber dass ihre Töchter das übernehmen. Unsere Mutter will nicht im Heim sein. Es zerreißt mir immer wieder das Herz wenn ich sie zurück bringen und alleine lassen muss. Heute stand sie an ihrem Fenster und hat gewunken.

Ich weiß nicht wie ich mit all dem klar kommen soll.Ich hoffe inständig dass der Amtsrichter zustimmt und ich mich um meine Mutter kümmern und auch Auskünfte vom Heim bekommen kann. Ich weiß auch nicht ob es richtig ist wenn ich versuche sie tatsächlich in eine Einrichtung für Betreutes Wohnung bringe.

Diese Betreuerin tut meiner Mutter nicht gut. Erst auf Beschwerden meinerseits kommt meine Mutter zum Zahnarzt , bekommt sie neue orthopädische Schuhe.

Vielen Dank für eure Geduld und vielleicht hab ihr den einen oder anderen Tipp für mich.

Sollte ich eine Anzeige bei der Polizei machen wegen der persönlichen Dinge meiner Mutter?Ich bat die Betreuerin mir eine Liste zu schreiben wo genau die Sachen unter anderem auch ein Schmuckkästchen geblieben sind. Die Dame reagierte nicht einmal.

LG Gudi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.