Hilfe erst 50 und Angst vor Demenz

Liebe Leute, ich schreibe euch aus tiefster Verzweiflung weil ich fürchte Demenz zu haben. schon vor einigen Jahren ist mir aufgefallen das ich vermehrt mir bekannte Namen vergesse. Seit einigen Wochen sind nun Wortfindungsstörungen dazugekommen und das mir paar mal nicht eingefallen ist wie man bestimmte Wörter schreibt. Auch die Bedeuttung vereinzelter Worte fällt mir manchmal nicht ein. Denkt Ihr es könnte Demenz sein? Das Problem ist ich habe auch eine ausgeprägte Angststörung und habe schon lange deshalb das Haus nicht verlassen. Daher habe ich die Symptome oft nicht ernst genommen. Aber nun steigere ich mich ins unermesslische rein und drehe schon am Rad meine Gedanken kreisen um nichts anderes und ich mach mich ganz verrückt. Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben ob das die Symptome sind. Die Frage da ich so schwer aus dem Haus kann ist auch wie ich die Diagnostik machen soll. Ich freue mich über jeden Kommentag . Vielen Dank . Eure Nora

Kommentare

  • bearbeitet 17. Juni

    Liebe Nora,

    eine Demenzerkrankung in so jungem Alter ist sehr selten. Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit sind oft Symptome bei einer starken seelischen Belastung. Da könnte es also einen Zusammenahng mit der Angststörung geben. Und wenn man lange das Haus nicht verlässt, bekommt man auch viel weniger Reize von außen. Dadurch können sich solche Symptome auch verstärken - auch unser Gehirn braucht ein gewisses Training und auch körperliche Aktivität, um gute Leistungen zu bringen.

    Bitte versuchen Sie, erst einmal Ihre Angststörung anzugehen und sich nicht zusätzliche Sorgen in Richtung Demenz zu machen.

    Viele Grüße,

    Susanna Saxl-Reisen, DAlzG

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.