Kann ein Pflegeheim die Tagespflege kündigen?
Meine Mutter ist dement. Seit Kurzem geht sie einmal die Woche einen Tag in der Tagespflege. Heute musste mein Vater ist vorzeitig abholen, weil sie sich unverschämt gegenüber den anderen Menschen verhält. Ihr Verhalten ist Teil der Demenzerkrankung. Die Tagespflegeeinrichtung (DRK) überlegt nun, meiner Mutter den Pflegevertrag zu kündigen. Ist das möglich?
Ich wundere mich über das Verhalten der Tagespflege. Wie kann man einen demenzkranken Menschen nach Hause schicken bzw. abholen lassen?
Bisher hatte ich die Ansicht, dass eine Tagespflegeeinrichtung, die Demenzkranke aufnimmt, die entsprechende Pflegekompetenz und geschulte Mitarbeiter hat.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie gehe ich mit der Situation um?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Hallo, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ja, eine Tagespflege kann in Ausnahmefällen den Vertrag kündigen, z.B. wenn das Verhalten andere Gäste oder das Personal gefährdet. Leider reicht oft schon wiederholtes "schwieriges Verhalten" als Grund. Ich würde empfehlen, das Gespräch mit der Einrichtungsleitung zu suchen und zu fragen, ob es Möglichkeiten zur besseren Betreuung gibt. Vielleicht kann auch ein*e Demenzberater*in unterstützen. Alles Gute für Sie und Ihre Mutter!