Mutter muss zum Orthopäden - wie mach ich das?

Hallo,

meine Mutter hat seit einiger Zeit Schmerzen, die sich ständig verschlimmern. Die Hausärztin (kommt ins Heim) vermutet eine Arthrose und hat uns eine Überweisung zum Orthopäden gegeben.
Nun ist es so, dass kein Orthopäde ins Heim kommt und bei dem orthopäden, bei dem meine Mutter früher schon oft war ist die Wartezeit sehr, sehr lang (2 bis 3 Stunden ohne Röntgen).

Bei dem Gedanken wird mir wirklich schlecht.

Zum einen dreht meine Mutter nach ca. 1 bis 2 Stunden Abwesenheit aus dem Heim regelmäßig am Rad. Wird total unruhig, bleibt nicht mehr sitzen, fasst alles an und räumt. Wenn es dann immer noch nicht zurück, geht fängt sie an zu weinen und kriegt Angst.

Zum Anderen leide ich an einer Sozialphobie und wenn ich dann längere Zeit in einem Wartezimmer mit mehreren Menschen verbringen muss, dann geht es mir sehr, sehr schlecht. Zumindest bin ich dann nicht mehr in der Lage regulierens und beruhigend auf meine Mutter ein zu wirken.

Habt ihr Tipps, wie man mit dieser situation umgehen kann?

Kommentare

  • Hallo Kassandra,

    vielleicht koenntest Du in die orthopaedische Praxis gehen und vorab die Situation erklaeren? Wenn Du persoenlich dorthin gehst, signalisiert Du ja damit auch, dass es Dir nicht darum geht, keine Muehe zu haben, sondern dass Du Hilfe fuer die Situation Deiner Mutter erbittest.
  • Hallo Kassandra,

    was nenna schreibt, finde ich sehr gut.
    Schreibe uns mal, was Du für Erfahrungen machst jetzt mit diesem Arztbesuch.

    Herzliche Grüße
    Christine
  • Hallo Kassandra,
    du solltest auf jeden Fall mit der Praxis Kontakt aufnehmen und ihnen den Fall schildern. Jede Praxis hat die Möglichkeit euch auch nach den "normalen" Sprechzeiten zu empfangen. Sollte diese Praxis nicht mitspielen, scheue dich nicht andere Orthopäden anzurufen und dort um eine Sonderbehandlung zu bitten.
  • Hallo zusammen also ich finde das auch gut es ist laut meiner erfahrung die ich mit meinen heimbewohnern sammel meist kein problem das du schneller dran kommst und nicht 2-3 stunden warten musst das wichtigste ist immer mit den ärzten oder den arzthelferinnen sprechen. die verstehen diese situation und dann kann man da auch ausnahmen machen. so ist das zumindest wenn wir (arbeite im altersheim) mit unseren bewohnern zum arzt müssen

    liebe grüße anna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.