Wie erkläre ich meiner dementen Mutter, dass ihre Tochter schwer krebskrank ist?

Hallo,

Ich suche nach einem Rat, ob und wie ich meiner demenzkranken Mutter (85) erkläre, dass ihre Tochter (meine Schwester) eine schwere Krebserkrankung hat.

Meine Mutter hat bis vor einem Jahr noch allein im eigenen Haus gelebt. Mit Tagespflege ging das gut. Nach einem Sturz und einem "Schub" lebt die nun seit einem Jahr in einem Heim und fühlt sich dort auch sehr gut. Sie besitzt Pflegestufe 3 und erkennt uns Kinder noch, aber die Enkelkinder verschwimmen bereits. Sie ist eine "sehr liebe" Bewohnerin, die alles mitmacht und (fast) immer gute Laune hat.

Leider wurde bei meine Schwester vor kurzem eine schwere Krebserkrankung festgestellt. Es kann sein, dass ihre Behandlung nicht erfolgreich ist.

Ich bin unsicher, ob und wie ich mit meiner Mutter über dieses Thema rede. Ich habe vor einigen Tagen ihr mitgeteilt, dass meine Schwester krank ist. Allerdings nicht gesagt, wie schwer. Trotzdem hat es meine Mutter sehr aufgeregt, da sie " nichts machen kann". Sie schlug vor, dass meine Schwester "bei mir einziehen kann", bis es ihr besser geht.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Meine Schwester erfährt in den nächsten Tagen, wie ihre Behandlung aussehen wird. Allerdings kann es auch sein, dass sie vor unserer Mutter geht.

Auch diesen Thema stehe ich völlig ratlos gegenüber. Wie soll ich ihr das nur sagen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.