Pflegemöglichkeiten daheim

Hallo, ich bin neu hier.
Der Opa meines Freundes leidet an Alzheimer. Als wir sie jetzt mal wieder besuchen konnten war seine Oma endlich soweit Hilfe anzunehmen, aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Da wir selber 3 1/2 Stunden Autofahrt entfernt sind kann ich ihr nicht so helfen wie ich es gerne würde.
Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten der Pflege gibt es dageim?
danke schonmal für die Antworten

Kommentare

  • Hallo,

    vielleicht koenntest Du ein bisschen mehr beschreiben, was der Opa Deines Freundes noch alles kann und bei was er Hilfe benoetigt. Es geht ja gezielt darum, Unterstuetzung zu finden und eine Situation zu schaffen, die beiden hilft: Es muss sichergestellt sein, dass Opa die Hilfe und Zuwendung erhaelt, die er braucht und dass die Oma nicht alles alleine bewerkstelligen muss, was auf lange Sicht gesehen vermutlich auch nicht moeglich sein wird. Aber dazu muss man natuerlich erst mal wissen, was denn im Moment benoetigt wird. Die Frage nach "Pflegemoeglichkeiten daheim" laesst sich so pauschal und vage nur schwer beantworten, weil es zum einen sehr viele Ansatzmoeglichkeiten gibt, die zum anderen aber auch immer massgeschneidert auf die individuelle Situation angepasst werden sollten.

    Es ist lieb, dass Du Dich fuer sie kundig machen moechtest und ich wuerde Euch gerne mit dem, was wir aus eigener Erfahrung gelernt haben, helfen.

    Nenna
  • Hallo

    ja zuerst ist wichtig zu schauen wo in welchem Bereich Hilfe gebraucht wird.
    Wurde eine Pflegestufe festgelegt? Darüber gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten Hilfe zu bekommen. Nachbarschaftshilfe zum Beispiel wenn es darum geht den Partner auch mal tageweise zu entlasten oder Tagespflege Einrichtungen.
    Wie ist es mit der täglichen Pflege - kann das noch selbst gemacht werden?
    Dann gibt es Therapien die auch ganz hilfreich sein können. Der Neurologe hilft sicher gerne und auch der Hausarzt.
    Ich wünsche viel Kraft und eine gute Lösung
    Susanne
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.