Umgang mit Erkrankten

Hallo Zusammen,
mir tut es immer so leid, wenn meine Mutter mir etwas erzählen möchte und ihr die Worte einfach nicht mehr einfallen bzw. sie Wörter aneinanderreiht, die einfach überhaupt nicht zusammen passen. Das schlimme für mich ist, das ich den Eindruck habe, das sie es oft noch selber merkt und dann so traurig wird.
Sie hat sich immer so gerne unterhalten, war sehr belesen und einfach an allem interessiert. Nun ist alles weg und ich glaube sie leidet oft sehr darunter. Ich versuche zwar immer zu erraten was sie meint, was aber oft genug nicht klappt.

Mit den Ängsten, Wahnvorstellungen, so sucht sie oft Kinder die gar nicht da sind, und dem " jetzt gehe ich aber nach Hause" komme ich nach 1 Jahr Übung ganz gut klar. "Die Kinder sind doch schon zu Hause und natürlich gehen wir gleich nach Hause aber vorher spielen wir noch ein bisschen, oder gehen mal durch den Garten oder komm doch mit und hilf mir beim abtrocken etc."
Agressiv ist meine Mutter nun Gott sei Dank nicht mehr eher traurig. und das macht mir wieder sehr zu schaffen.
Aber da müssen wir wohl durch
liebe Grüße Anke

Kommentare

  • Moin Moin ,ich bin zum ersten mal hier und weiß garnicht so recht wie ich anfangen soll . es ist noch so schwer für mich und meine schwester mit all den dingen um zugehen die auf uns in den letzten zwei wochen eingeschlagen sind und das im warsten sinne des wortes. unsere eltern wohnen 300 km weit weg von uns und wir haben sie immer oft besucht und uns um sie gekümmert. vor 10 jahren bemerkten wir dann das etwas mit unserer mami nicht stimmt.unser papi hat uns das nie geglaubt. es wurde dann immer schlimmer von jahr zu jahr. so das er seinen job aufgeben muste.da er mit all den dingen nicht klar kam wie unsere mami ist ,kam der teufel alkohol dazu. für unseren papi war es eine entlastung und für unsere mami eine belastung und für uns natürlich auch. wir lieben unsere eltern von ganzem herzrn und haben sie nie fallen lassen.die entscheidung sie zu uns zu nehmen alle beide war eigendlich für uns eine gute idee ,doch meinen papi konnten wir nicht davon überzeugen in den westen zu gehen. ja ich bin ein ossi.doch wir haben hier unseren job und die kinder und können nicht wieder zurück,denn ohne geld kann man leider nicht leben.der zustand von unserer mami und der wohnung und das finanzielle wurde immer schlimmer und wir musten etwas tun. wir baten unseren vater wenigstens uns unsere mami mit zugeben damit sie zum arzt kann ,denn sie hat uns manchmal nicht mal mehr erkannt oder wollte nicht mit uns am telefon reden .der zustand zerbrach uns fast das herz.seine worte darauf hin waren nur, wenn ich mutti und mich trennt ,bringe ich mutti und mich um.... ein halbes jahr hat er nicht mit uns gesprochen und wir hatten kein kontakt zu beiden.2002 fuhren wir bei einer nacht und nebelaktion einfach zu unseren eltern . wir erstarten fast vor entsetzen. der zustand von mami war nur noch schlafen und teilnahmslos sitzen ohne ein wort im sessel und ein starrer blick ,das einem ein schauer über den rücken läuft. papi im alkohol versunken und nichts ,aber auch nichts im haus zu essen . nicht mal ne maus hätte einen krümmel gefunden. das war zuviel für uns und wir haben einen betreuer über das amtsgericht besorgt .der sich dann um das finanzielle und essen und artzt besuche usw kümmerte.alles ging soweit ganz gut. wir wollten das unsere mami auf demenz untersucht wird und sie eine pflegestuffe bekommt, doch das scheiterte, denn sie wuste ja wie sie heißt wo sie wohnt, wieviele kinder sie hat und sie konnte sich die haare alleine kämmen ....na wie toll das es solche ärtzte gibt . meine mami konnte nicht mehr aus dem haus weil sie sich laufend verlief, ( die polizei brachte sie tausendmal nach hause)sie fur ohne schuhe im winter mit dem bus ,wollte ständig zur arbeit ,obwohl sie seit 10 jahren nicht mehr arbeitete. mich fragte sie am telefon wann ich aus der schule komme (ich war zu der zeit schon 30 jahre alt)sie hat 5 enkelkinder die sie nicht erkannte. aber der artzt meinte ja mit ihr ist alles in bester ordnung.der zustand von mami verschlächterte sich immer mehr ,doch der betreuer sagte uns immer nur das wird schon wieder. das finanzielle und essen war ja immer geregelt,doch unsere mami war nicht mehr sie selbst.wir als kinder konnten nichts mehr machen da,der betreuer das recht hatte und nicht mehr wir.wir waren machtlos.wir fuhren zu unseren besuchen immer wieder dort hin machten die wohnung sauber und kümmerten uns um die beiden liebevoll so gut es nur ging.wir holten sie ab und verbrachten weihnachten und sylvester mit ihnen ,bis 2004.mami ging es immer schlechter und papi trank immer mehr.bis jetzt haben wir uns immer um unsere eltern gekümmert und wir lieben sie beide ,so wie sie sind. dann kam der schock am 3.1.2012 verstab unser papi friedlich in seinem bett. wir ließen die arbeit liegen und furen sofort zu unserer mami .papi lag noch im schlafzimmer und mami hat nichts bemerkt ,nur das die polizei da ist.sie erkannte uns sofort und war nur müde und wollte schlafen. als der bestatter unseren papi mit nahm ,kam sie zur ruh. mein schwesterchen und ich kümmerten uns gleich um die bestattung und um all die anderen dinge.doch mami ist dement wie sagt man ihr das ihr mann eingeschlafen ist und nicht mehr wieder kommt ? 26 stunden waren wir auf den beinen ohne schlaf ,nur mit kaffee und zigaretten voll gepumt.WAS machen wir jetzt mit Mami war unsere frage?allein zu hause geht garnicht .allso haben wir uns entschlossen sie erstmal in ein kranken haus zu bringen auf die geschlossene station (SUIZID) gefärdedt haben wir gesagt.der betreuer war ja nicht zu erreichen.wir kümmerten uns per telefon sofort um einen heim platz in unserem dorf ,das krnkenhaus half uns und untersuchte unsere mami sofort auf demenz und wir beantragten eine pflegestufe 1. ihr wist garnicht was das für ein mist ist,wenn man den betreuer fragen muß umerlaubnis das man die eigene mami mitnehmen möchte.ich stand diesem typen nase an nase gegen über und es hätte nicht viel gefehlt und er hätte keine mehr gehabt. naja wir im gleichen atemzug die wohnung von unseren eltern gekündigt ,unseren alten hund (den von unseren eltern 15 jahre alt und krank ) eingeschläfert ,was auch sehr schwer war für uns ,denn wir hatten ihn auch lieb).gleichzeitig wurde die wohnung ausgeräumt und nur ein paar dinge mit genommen die uns an unser zu hause erinnern .von einem amt zum andern amt damit wir unsere mami mitnehmen dürfen .die verabschiedung von unseren papi ,was das bestattungsuntenehmen Harms aus HGW wunderbar liebevoll und so schnell für uns ermöglichte.der betreuer gibt seinen job ab und wir übernehmen die betreuung von unsere mami.tja und das haben wir alles geschafft in 4 tagen. morgen können wir unsere mami hier zu uns holen. die fahrt wird für sie anstrengend und wir haben auch angst davor denn sie fragt uns immer am telefon wo ist denn papi, oder wann kommt er denn von der arbeit ,ist meinem papi was passiert ? wir haben solche angst ihr zu sagen das papi Tot ist. wir können selber nicht glauben das es ihn nicht mehr gibt. wir hatten es ihr ja schon gesagt nachdem die polizei weg war ,doch sie hat es wieder vergessen . für uns ist es so schwer wir müssen stark sein für unsere mami und können einfach nicht trauern einfach nur uns von unseren toten papi verabschieden .jeden tag lesen wir alles über diese krankheit , doch wie geht man auf diese menschen ein ,sie erzählt nur von früer oder die toten geschwister waren zu besuch . unsere köpfe stehen ständig unter anspannung und wir nehmen schon tabletten um ruhiger zu werden. wir wollen nichts falsch machen, wir wollen sie hegen und pflegen und ihr unsere ganze liebe geben , aber merkt sie das auch ???????? danke fürs zu hören ich muste mal mit jemanden schreiben der uns vieleicht versteht achja unsere eltern haben nur uns denn all die verwanten und bekannten und geschwister die noch da sind und die eigene mutter von unserem papi haben sich nie bei ihnen gemeldet und nicht mal jetzt wo papi tot ist

    Danke sagen michi und mona
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.