Muß Sozialamt Heimaufenthalt zahlen?

Hallo,
ich habe ein großes Problem!!!
Ich kümmere mich seid dem Tod meiner Oma um ihren Lebensgefährten ( ich nenne ihn hier Herr S.), der eine weit fortgeschrittene Demenz hat.
Ich hatte vor dem Tod meiner Oma schon einen Antrag auf Betreuung gestellt und mich um Ambulante Pflege gekümmert.
Am Todestag meiner Oma war auch eine Richterin wegen der Betreuung beim Herr S..
Sie sah wie verwahrlost und krank er ist und so kam er unter zwang in die Psychiatrie.
Die Ärzte diagnostizierten natürlich auch eine schwere Demenz mit aggressivem Verhalten.
Herr S. hat auch mit Selbstmord gedroht, weil er ja jetzt alleine ist.
Der Herr S. sollte nach der Klinik eigentlich in ein Heim oder Wohngemeinschaft.
Der MDK hat eine vorlaufige Pflegestufe aber abgelehnt!!! Aber der Herr S. kann nicht mehr alleine in die Wohnung zurück.Zu gefährlich- er kocht sich was zu essen, legt sich dann ins Bett und vergißt den Herd. Ich kam einmal noch in letzter Minute bevor es anfing zu brennen.Er hat auch keine Familienangehörigen, die ihn aufnehmen könnten.
Muß das Sozialamt auf jeden Fall zahlen, wenn es nur eine Heimbedürftigkeitsbescheinigung gibt ohne Pflegestufe??? Und wie kommen wir an Pflegestufe 1, obwohl die Ärzte sogar Pflegestufe 2 befürworten!!!
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Ganz lieben Gruß
Sabine

Kommentare

  • Hallo, Sabine,

    wie lieb dass du dich um den Herrn kümmerst.

    Gibt es bei euch in der Nähe ein Heim? Lass dich dort beraten. Die haben die meiste Erfahrung und haben natürlcih auch Interesse daran, einen neuen Bewohner zu bekommen. Und kümmern sich dann auch um alle diese Dinge, war jedenfalls bei mir so,

    liebe Grüße
    Giga
  • Hallo Sabine,
    ich meine auch, dass du dich gut bei einer Pflegeberatungsstelle beraten lassen solltest. Die müssten so etwas eigentlich auch gut wissen bzw. einleiten können.
    Wegen der Pflegestufe würde ich auch jemanden mit ins Boot nehmen, der/die sich damit gut auskennt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit SEBIS gemacht. Infos unter www.sebis.info.

    Ich wünsche dir noch viel Kraft und auch ein wenig Glück (das gehört einfach dazu!!)

    Viele Grüße
    werner

    (Beitrag nachträglich am 25., November. 2010 von saxl editiert)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.