Erfahrung mit Hochkalorie-Nahrung?

Meine Mutter baut immer mehr ab, ich habe extreme Schwierigkeiten, ihr Nahrung, Flüssigkeit und vor allem ihre Medikamente zu geben. Ich weiß, dass es eine Erscheinung der Demenz ist, aber wir können sie doch nicht verhungern lassen!
Trinken klappt besser als Essen...
Ich trickse bei den Medies schon gewaltig, damit ich wenigstens etwas davon in sie hinein bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit Hochkalorie- Nahrung?

Kommentare

  • Hallo, lugh,

    hochkalorische Nahrung ist für den normalen Geschmack etwas gewöhnungsbdürftig. Mein Vater war durch seine Magenkrebs-Erkranung darauf angewiesen und daher kenne ich es auch. Was ganz gut schmeckt sind einige Produkte von Fresubin oder Diät-Eiweißshakes, die man statt mit Wasser mit Vollmich und / oder pürierten Früchten zubereiten kann.

    Bei meiner Mutter, die feste Nahrung nicht mehr gern essen möchte, habe ich eine andere Lösung gefunden. Zum Trinken gibt es nur noch dickere Fruchtsäfte, das Abendessen besteht aus mit Sahne oder Frischkäse eingedickten Gemüsesuppen oder auch mal aus einer Tütensuppe, wobei ich dort die Wassermenge halbiere und so einen etwas zähflüssigen Brei erhalte.

    Viele Medies gibt es übrigens auch in flüssiger Form, frag doch mal den Arzt.

    Ist deine Mutter denn körperlich noch sehr aktiv? Falls nicht, ist es ja verständlich, dass sie nicht mehr so viele Kalorien braucht wie früher.

    Als wirklich allerletze Möglichkeit gibt es noch die intravenöse Ernährung mit hochkalorischer Flüssignahrung oder eben die Magensonde. Allerdings finde ich gerade bei einer Demenz die Magensonde doch recht fragwürdig, das der Kranken ja nicht mehr selbst entscheiden kann und das Infektionsrisiko einfach da ist.

    Die IV-Ernährung hat mein Vater auch bekommen. Da wurde über Nacht eine Infusion mit "Schnitzel im Glas" und etwa 2.500 Kalorien über den Port gegeben. Obs was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen.

    Liebe Grüsse
  • Hallo lugh,

    es ist ein sehr sensibles Thema.....

    Ich habe hier auch schon bzgl der peg und hochkalorischer Nahrung gepostet....
    Meine Mutter bekam die peg mit dieser Nahrung im März 2010 gelegt...damals saß sie noch im Rollstuhl und war relativ "fit" was das körperliche Gesamtbild anging...die geistige Verfassung sehr schlecht nach vielen Alzheimer-Jahren. Ich lließ mich beraten v Heimleitung-Pfleger und Neurologen....meine Familie und ich entschieden sich für die Sonde.....zunächst war es auch ok...Mama schien etwas aufzublühen..jedoch nach einigen Monaten war sie nur noch bettlägerig und der Zustand hatte sich sehr verschlechtert-hinzu kam wahrscheinlich ein kl Hirninfarkt....nun liegt sie immer noch sehr sehr elend mit der peg da. Keine Anteilnahme am Leben mehr.....nichts....aber die Nahrung läuft...und läuft...wir können und dürfen sie nicht abstellen....obwohl das Hospiz-das meine Mutter begleitet....mit mir darum gekämpft hat. Das Heim bzw Leitung und Personal sowie Hausärztin sind dagegen-nur noch Flüssigkeit zu geben. Das Hospiz ist anderer Meinung-wie auch ich...aber es ist so schwer, zu entscheiden.....außerdem ist es sehr einfach, eine Sonde legen zu lassen....aber abstellen oder zu reduzieren-ist kaum vertretbar....leider! Bitte gut überlegen, bevor eine Sonde gelegt wird!! Alles Gute-Ginger21
  • Lieben Dank für Eure Antworten!
    Nee, Sonde ist vorerst kein Thema - meine Ma bekommt seit etwa einem Monat kl. Fläschchen mit flüssiger Hochkalorie-Nahrung in verschiedenen Geschmackssorten, die ihr auch sehr gut schmecken, und sie hält sie inzwischen auch selber wieder fest. Sie hat sich insgesamt etwas verbessert, auch was die Anteilnahme etc angeht - scherzt und lacht ab und zu wieder, freut sich über die Kaspereien meiner Hunde...
    Sie ist zwar bettlägerig und inkontinent, aber der Aufenthalt zu hause und die gewohnte Umgebung haben sie wieder etwas aufblühen lassen, und wir (mein Bruder und ich) freuen uns tierisch, dass es ihr wieder etwas besser geht. Sie hatte im KH so sehr abgebaut, und dann der Darmkrebs und die MRSA-Infektion.... aber es sieht derzeit eigentlich ganz gut aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.