Tongerät (CD / Kassette / MP3 ?) für Demente

Ich habe eine Großmutter (91) die Demenz im Anfangsstadium oder Mittleren Stadium hat, ich kann das nicht so einschätzen. Auf jedenfall ist sie aber selber noch in der Lage zu essen, das Essen wird vorbeigebracht, und insgesamt schaut 3mal am Tag jemand aus der Nachbarschaft / Familie vorbei um die Medizinaufnahme sicherzustellen. Herd etc. ist bereits abgestellt.

Sie hört von Zeit zu Zeit Radio, der CD spieler funktioniert aber nicht mehr, und überhaupt klappt das nicht mehr so wirklich mit der Feinmotorik als dass ein CD Spieler wirklich geeignet wäre. Ich habe ihr einen Tölzer Würfel gekauft, der funktioniert ganz gut, sie vergisst aber manchmal, dass der für die Musik da ist, und dann liegt er in der Ecke. Das Radio funktioniert, aber sobald ihr etwas nicht passt, geht sie an die Knöpfe und verstellt dann alles.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht. Habt ihr eine Kleinanlage / Box gefunden, mit der alte Personen und insbesondere Demenzkranke noch gut Musik (oder auch ein Audiobuch) abspielen können ? Ggfs. etwas MP3 basiertes ?

Kommentare

  • Vielleicht als Nachtrag - ich gebe gerne 250 EUR oder so aus, wenn ich weiss, dass ich damit das Problem für meine Oma lösen kann und das Gerät auch mal eine ausgekippte Teetasse überlebt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.