Plastikkarten zur Erinnerung

Guten Morgen!

Ich weiß nicht ob sich hier öfter Enkel anmelden? Ich bin auf alle Fälle besorgt um meine Oma. Sie leidet unter Alzheimer, momentan noch im Anfangsstadium und ich möchte ihr gerne helfen. Ich denke daran Plastikkarten mit Infos zu machen, sprich sie fängt an Alltagsdinge zu vergessen und dafür will ich ihr Plastikkarten drucken lassen mit einfachen Sätzen die in ihrer Wohnung liegen und auf die ihr einfach der Blick fällt.
Jetzt ist die Frage ob jemand, der Dinge vergisst solche Plastikkarten überhaupt noch wahrnimmt oder als hilfreich ansieht.
Sie könnte sie sich immer wieder durchsehen. Hinter meiner Bemühung steckt natürlich auch die Angst dass sie mich vergisst, das wäre ganz schrecklich für mich. Ich bin bei meiner Omi aufgewachsen.

Liebe Grüße

Larisch

Kommentare

  • Liebe Larisch,

    Deine Oma wird Dich nie wirklich vergessen, weil Du in Ihr Herz gegraben bist! Vielleicht muss ihr Kopf irgendwann einmal suchen, aber solange Du sie lieb hast, bist Du bei Ihr. Du wirst viele Dinge lernen, viele kleine Momente lieben lernen und vor allem lernen, sie nicht mehr zu fuerchten, waehrend Du Deine Oma begleitest.

    Du hast Dein Gefuehl auf Deiner Seite, weil Du sie lieb hast! Hab' keine Angst. Eine Demenzerkrankung ist am Anfang angsterregeng, aber sie bietet auch ganz viele "Zaubermomente".


    Karten sind vielleicht eine gute Idee - ich glaube in Deiner Handschrift sind sie mindestens! genauso gut wie gedruckt. Ich stelle mir vor, Deine Oma liest eine "Anweisung" ... ist es nicht schoener, sie in der Schrift eines Menschen zu lesen, den sie lieb hat als von einer Pastikkarte?

    Vor allem im Anfangsstadium ist das Wichtigste - aus meiner Erfahrung - die eigenen Faehigkeiten des Betroffenen zu wertschaetzen, zu foerdern ("Oma, koennen wir zwei das ... zusammen machen") und aufmerksam! zu sein.

    Ich wuensch Dir Mut und Kraft. Wenn Du Fragen hast, versuche ich gerne Dir zu helfen.

    Nenna
  • Grüße dich!

    Der Gedanke mit den Plastikkarten ist gut!! Ich kenne dass mit vielen vielen Zettelchen all überall damit die Erinnerung bleibt. Plastikkarten scheinen mir sehr aufwendig zu sein, wie wäre es lieber z.B. ein Laminiergerät zu besorgen und die Plastikkarten die du brauchst nach Bedarf selbst zu basteln?

    Du wirst ja am Anfang weniger Plastikkarten (die sind nicht ganz billig, schau: http://www.wir-machen-druck.de/Plastikkarten-Kunststoffkarten-guenstig-760m-600m-450m,category,12255.html ) brauchen, später aber evtl. nach Bedarf immer mehr!
    Und hand geschrieben ist das natürlich schön aber dafür muss die Schrift natürlich lesbar sein ;-)

    Lukke
  • Lieben Tag!

    Hmmm, die Karten handschriftlich anzufertigen..daran habe ich gar nicht gedacht. Und wenn meiner Omi das mehr gibt als "unpersönliche" Plastikkarten, dann werde ich das so machen. Hoffentlich geht sie darauf ein und lässt sich helfen!

    Liebe Grüße

    Larisch
  • Ich habe die Karten ausprobiert und wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.
    Daher werde ich noch mehr Karten drucken lassen.
    Liebe Grüße
  • Ich habe die Karten ausprobiert und wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.


    Vielen Dank für die gute Idee. Das werde ich bei meiner Tante auch mal ausprobieren.
  • Tolle Idee! Ich habe mit meinem Opa oft Schule gespielt, da er die Schule immer mochte. Ich war damals 5, aber es hat ihn gut getan, dass jemand da war und er sich erinnern musste. Ich glaube, durch die Karten helfen Sie ihr nicht nur, sondern beschäftigen Sie vielleicht auch mit dem Erinnern! Einen Versuch ist es wert :)
  • Könnt ihr mal ein paar Beispiele für solche Karten geben?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.