Verbesserung während Krankenhausaufenthalt

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei meinem Vater wurde vor einigen Jahren die Diagnose Alzheimer gestellt. Sein Zustand wurde im Laufe der letzten Jahre immer schlechter. Seit ca. 2 - 3 Jahren erkennt er mich nicht mehr, spricht fast immer unverständlich (wobei er auch immer seltener versucht mit uns zu sprechen). Er äußert zuweilen noch Grundbedürfnisse gegenüber meiner Mutter. Aus verschiedenen Gründen habe ich oft Zweifel an der Alzheimer Diagnose gehabt und eine Infektion vermutet. Denke, der Rest der Familie glaubt, dass ich die Krankheit meines Vaters nicht akzeptieren will.

Wie auch immer, im Oktober dieses Jahres hatte mein Vater einen Oberschenkelhalsbruch und war für einige Wochen im Krankenhaus. In den ersten Tagen besserte sich sein mentaler Zustand sehr stark. Er erkannte uns (die Familie), freute sich uns zu sehen, war sehr mitteilsam, "erzählte" von seinem Bettnachbarn (zwar undeutlich, aber verständlich)usw.
Auf gezieltes Nachfragen erfuhren wir, dass er über die ersten Tage ein Antibiotikum bekommen hatte. Nach dem dieses abgesetzt wurde, verschlechterte sich sein Zustand sehr schnell wieder. Inzwischen geht es ihm schlechter (mental und körperlich) als vor seinem Krankenhausaufenthalt.

Warum sein Zustand im Krankenhaus besser war, konnten wir bislang nicht herausfinden. Das Schilddrüsenmedikament und alle anderen Medikamente waren bis auf das (unbekannte)Antibiotikum gleich.

Ein Gespräch mit dem Hausarzt verlief katastrophal und endete mit Vorschlägen für eine Darmspiegelung, Blasenuntersuchung und eventuell ein nochmaliges CT. Die Vorschläge machte er, obwohl er weiß, dass mein Vater bei solchen Untersuchungen nicht besonders kooperativ ist und auch nur schwer transportfähig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass sich sein Zustand zeitweilig derart bessert? Da ich mehre an Toxoplasmose erkrankte Katzen habe, habe ich sehr viel über diese Krankheit gelesen und in diesem Zusammenhang auch einen Bericht über die Wirkung von Clindamycin auf psychische Störungen (insbesondere Schizophrenie). Hat jemand Erfahrungen über Verbesserungen von Alzheimer bei Gabe von Antibiotikum -ohne dass eine Infektion zugrunde lagt?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr von euren Erfahrungen bei Krankenhausaufenthalten berichtet oder eine Idee habt, die uns weiterbringt. Danke und liebe Grüße,
Claudia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.