Einsperren?

Ich glaube, das mit dem Einsperren läßt sich leider nicht vermeiden. Mein Vater wollte auch immer in den Ort zurück, in dem er als Kind lebte und ist einfach zur Tür hinaus und hat sich zu Fuß aufgemacht, obwohl dieser Ort 100 km weit weg ist. Meine Mutter hat natürlich immer zuerst mit Worten versucht, ihn davon abzuhalten, ist ihr aber nicht immer gelungen. Das hat er eine Zeit gemacht, bis er dann irgendwann verstanden hat, dass er nicht mehr alleine zurück findet. Das hat aber bestimmt ein halbes Jahr gedauert. Übrigens, streng genommen, darf man die Haustür nur dann abschließen und damit diese Freiheitsberaubung durchführen, wenn man das Betreuungsrecht in dieser Angelegenheit für den Demenzkranken hat. Wenn Sie dies noch nicht haben, sollten Sie sich jetzt, wo Ihre Oma vielleicht noch einigermaßen klar denken kann, eine Vollmacht von ihr ausstellen lassen oder eine Betreuung beim Amtsgericht beantragen.

Ich weiß, dass diese Zeit schrecklich ist, da man den Kranken nicht mit Logik kommen kann. Was (oft) hilft, sind beruhigende, liebe Worte und Ablenkung mit irgend etwas (wie bei einem Kleinkind). Dann lassen sie von ihrem Vorhaben ab, das Haus zu verlassen. Oder man sagt Ihnen, dass man ja noch später mit ihnen dort hingehen kann und jetzt erst einmal dies und das macht. Oft vergessen sie den Wunsch dann auch erst einmal.

Alles Gute
Silvi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.