neue Demenz-Stufe oder was?

Meine Mutter hat jetzt seit mehreren Wochen eine "neue" Eigenart die uns als Familie völlig fremd ist. Da sie aber dann wieder schwört, dass ihr nix weh tut und der Arzt nichts finden kann (puuh!) wollte ich mal in diese Runde fragen, ob ihr so ein Verhalten kennt:

Sklawisch halten wir uns an einen festen Tagesablauf, der eigentlich auch dem entspricht, wie die Mutter Zeitlebens unterwegs war. Das gab allen Beteiligten Halt und Kontinuität, was sich jetzt abrupt ändert.

Unsere Mutter steht morgens zwar auf - setzt sich an den Frühstückstisch - erkennt manchmal fast keinen - und will auf einmal, völlig mürrisch ( sonst NIE) retour ins Bett! Kämpft sich dann unter grossen Gestöhne in das Bett und liegt friedlich unter ihrer warmen Bettdecke. Egal was wir dann in Abständen von 1-2 Stunden versuchen: wir ernten ein böses Knurren (richtig launisch) was unsere Mutter NIE gewesen ist. Sie klagt dann über Schmerzen, die aber sofort verschwunden sind, holen wir den Hausarzt. Kann sich dann auch nicht erinnern, dass es ihr schlecht geht und steht "normal" und gut gelaunt auf.

Das kommt mal vor, dann wieder Tage nicht. Grund von Aussen, WAS der Auslöser sein kann ist eben nicht da, weil wir ja keinerlei Veränderungen vorgenommen haben in unserem Betreuungsablauf insgesamt. Wer kann sich diese temporäre Launenhaftigkeit einer Zeitlebens absolut immer positiv-ausgeglichener Frau uns erklären?

Ach und noch was: Ruft jemand in dieser Zeit an, kann das sowohl zu einem "gründlichen Anschiss" am Telefon führen (völlig A-typisches Verhalten) oder aber alles ist Friede Freude Eierkuchen. Je nach Anrufer!

Wenn ihr Ideen habt.... bitte um Antwort und vor Allem: wie können wir darauf reagieren?

Kommentare

  • Hallo lilie,
    sicher hast du hier auf eine Antwort gewartet und ich hoffe für euch, die Situation hat sich inzwischen gebessert.
    Bei uns war das ganz ähnlich. "Mir ist so langweilig, da hab ich mich eben hingelegt." oder "Mir tut alles weh, ich kann heute nicht." So oder ähnlich hat meine Schwiegermutter geklungen, egal was man versucht hat. Sie musste in den 4 Monaten wo das so war auch 2 mal ins KH wegen Dehydration. Sie hat essen und trinken völlig vergessen, obwohl wir alles mögliche versucht haben.
    Inzwischen ist alles anders, was ich auch für euch hoffe. Sie läuft ständig hin und her bzw. rein und raus, was uns ziemlich ängstigt - wir wohnen sehr nah am Wald. Aber alles ist besser als dieses im Bett liegen und keiner weiß warum.
    Du siehst, es ist auch bei anderen so und ich denke, nicht nur in unseren Familien.

    LG dina
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.