Meine Mutter sieht Gestalten

Hallo,

meine Mutter ist 70 J alt und es wird eine Demenzerkrankung vermutet, einen Termin beim Neurologen hat sie erst in einem Monat.

Es gibt eine Sache die mir Angst macht. Meine Mutter erzählt mir täglich, dass sie Gestalten sieht. Immer Nachts im dunkeln. Ganz konkrete Figuren ( Ein Mann aus dem Mittelalter, Eine Frau mit Kind, ein Mann der die Katze ( die es wirklich gibt) würgt etc)

Sind das auch Symptome einer Demenz oder doch eher einer psychischen Erkrankung? Sollte ich das beim Arzttermin erwähnen oder lassen?

Den Termin beim Neurologen haben wir wegen ihrer zitternden Hände bzw mittlerweile beider Arme. Sie geht auch vornübergebeugt ( behauptet, das sei wegen ihrer Dachschrägen) und wird richtig wirr und fängt auch an sich zu vernachlässigen.

vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder schon davon gehört!?

Kommentare

  • Hallo,

    Wahnvorstellungen sind oftmals Bestandteil von Demenzerkrankungen, auch gerade in der Anfangsphase. Dies sollte dem Neurologen unbedingt mitgeteilt werden, da dies medikamentös behandelt werden sollte. Immerhin verursacht der Wahn der Erkrankten unnötig Stress und Angst.

    Gruß Ulrich
  • Hallo,
    Bei meiner Mama war es ebenso, sie hat Gestalten mit weißen Hauben auf dem Rasen gesehen, und auch oft geglaubt, Personen kommen aus dem Fernsehen. Ebenso wollte sie keine Zeitschriften mehr durchblättern, hat vergessen sich zu waschen, mehrere T-Shirts übereinander angezogen, die Schuhe nicht mehr geschlossen, ständig die Schlüssel vergessen, immer wieder die gleichen Dinge eingekauft, wußte nicht mehr wie man Kaffee kocht, wollte keine Fotos mehr anschauen, und hat oft geweint, da sie damals selbst noch spürte, daß etwas mit ihr nicht stimmt. Wir waren nach 6 Wochen Wartezeit beim Neurologen, haben einen Mini-Mental-Status-Test gemacht und viele andere Untersuchungen. Das Ergebnis war leider vaskuläre Demenz....also unbedingt dem Neurologen alles erzählen, vielleicht zum Gespräch enige Notizen anfertigen und dem Neurologen einfach übergeben, denn es ist beschämend für die Demenzkranken....
    Heute hat Mama Pflegestufe 2 und ist in einem wunderbaren Heim für Demenzkranke....aber es war ein langer Weg bis dahin. Alles Gute
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.