Kur für Angehörige von Alzheimer-Kranken ???

Liebe Claudia,
Reha-Kuren für Demenzkranke zusammen mit ihren pflegenden Angehörigen gibt es tatsächlich. Es sind zwar nur eine Hand voll Kliniken in Deutschland, die so etwas anbieten, aber vielleicht könnten Ihre (Fast-) Schwiegereltern dieses Angebot trotzdem wahrnehmen.
Bei dieser Reha geht es einerseits darum, den Kranken entsprechend seinen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stabilisieren, andererseits den pflegenden Angehörigen aufzubauen und so auch für die Situation zu Hause etwas zu verbessern.
Daneben gibt es in aller Regel auch weitere Reha-Anwendungen, z.B. orthopädische Reha, für die Angehörigen.

Die Liste mit diesen Reha-Angeboten können Sie von uns erhalten. Eine E-Mail an info@deutsche-alzheimer.de oder ein Anruf beim Alzheimer-Telefon bzw. in der Geschäftsstelle genügen.

Viele Grüße

Susanna Saxl
Alzheimer-Telefon

Kommentare

  • hallo,
    ich habe mich auch bei einem arzt darüber informiert über diese art der kur, aber habe eher negatives darüber erfahren.... es soll anscheinend eher stress sein für den alzheimer-erkrankten als das es etwas positives ausübt...
    eine fremde umgebung fremde menschen und nicht den gewohnten tagesablauf.
    ich überlege aber trotzdem ob es sich nicht doch lohnt eine solche kur für meine mutter und mich zu organisieren... ich denke das es so schlecht nicht sein kann... meine mutter (75j. alzheimer) geht auch einmal im monat für ein wochenende in die kurzzeitpflege, und auch da ist sie jedesmal wieder (fast) fremd. und auch da muss sie durch!
    und mitlerweile kann ich sagen das es ebenso wichtig ist für den pflegenden mal eine auszeit zu bekommen, was wiederum dem zu plegenden zugute kommt!!! wenn ich zufrieden bin kann ich auch besser stressfreier mit meiner mutter umgehen und fahre nicht so schnell aus der haut wenn sie mal wieder mist gebaut hat.
    ich weiss nicht ob es jemandem hilft was ich geschrieben habe, aber ich möchte nur sagen:

    jede pflegende person muss auf sich selbst genauso aufpassen wie auf seinen schützling!!!

    ich weiss das man sich selbst schnell vergessen kann!!! und man wird nur unzufrieden!

    lieben gruss

    doris
  • Ich denke, eine Auszeit für Verwandte und Pflegende von Alzheimerpatienten ist unglaublich wichtig. Ich hatte mich auch mal danach erkundigt mit meiner Mutter (68J., seit 4 Jahren Alzheimer) eine Kur zu machen. Aber irgendwie haben mir die Angebote nicht wirklich zugesagt. Es gab auch gar nicht viele. Mein Hausarzt, den ich danach gefragt hatte, hat mich sehr verblüfft angeschaut. Ich finde es schade, das die "Betreuer" so einfach vergessen werden. Ich denke aber, dass es sehr wichtig ist, sich Auszeiten zu nehmen, woher soll man ansonsten die Energien nehmen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.