Private Haftpflichtversicherung für Demenzkranke

stimmt es, dass die Private Hapftpflichtversicherung nicht bezahlt, wenn ein an Demenz Erkrankter einen Schaden verursacht ? Wie kann man sich denn dann vor finanziellen Ansprüchen in Schadensfällen schützen ? Das kann ja bei Personenschäden sehr teuer werden.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiss einen Rat ?

Kommentare

  • Hallo Josie,

    ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber von meiner Erfahrung berichten.

    Nachdem ich in verschiedenen Ratgebern gelesen hatte, dass man in jedem Fall seine Haftpflichtversicherung über das größere Risiko unterrichten soll, habe ich bei unserer nachgefragt. Die Antwort war keine richtige Hilfe. Der Sachbearbeiter verstand den Sinn meiner Frage nicht. Die Versicherung zahle bei schuldhaft verursachtem Schaden. Wenn der Demente aufgrund seiner Krankheit möglicherweise keine Einsicht habe, könne er dann nicht haftbar gemacht werden. Auf meine Frage, ob der mitversicherte und den Dementen betreuende Partner in diesem Fall wegen verletzter Aufsichtspflicht belangt werden könne, wusste der Sachbearbeiter keine für mich endgültige Antwort. Er betonte noch einmal, dass auch dieser Mitversicherte bei schuldhaft verursachtem Schaden abgesichert sei. Ungefragt erhielt ich nach diesem Telefonat eine schriftliche Bestätigung, dass wir - mein Mann und ich - bei der Versicherunggesellschaft haftpflichtversichert seien. Eine Bestätigung, dass ich die Versicherung über die Demenz informiert habe, wurde mir nicht ausdrücklich gegeben. Dies würde ich heute verlangen.

    Glücklicherweise ist der Ernstfall bei uns nicht eingetreten - mein dementer und damals zum Weglaufen neigender Mann ist inzwischen im Pflegeheim.

    Es tut mir leid, dass ich Dir keinen endgültigen Rat geben kann. Ich würde aber in jedem Fall bei meiner Versicherung nachfragen - auf die Gefahr hin, dass dann die Prämie erhöht wird. (War bei uns nicht der Fall).

    Vielleicht kann Dir ein anderer Forenteilnehmer kompetenteren Rat geben.
    Herzliche Grüße
    Gunhild
  • Hallo nochmals, Josie,

    das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, obwohl es für uns nicht mehr aktuell ist.
    Ich habe dazu folgenden Link gefunden. Vielleicht hilft Dir der.

    http://www.test.de/Demenz-Private-Haftpflichtversicherung-ist-Pflicht-4561640-0/

    Nochmals herzliche Grüße
    Gunhild
  • hallo Gunhild,
    der link war sehr aufschlussreich, vielen Dank für deine Hilfe !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.