Rollstuhl Diebstahl Versicherung

Hallo,

mein Mann hat seit gestern einen Rollstuhl.
Vom medizinischen Dienst befürwortet und der Pflegekasse genehmigt.

Heute hab ich mich nun um eine Versicherung bemüht, die den Diebstahl des Rollstuhls absichert.
Bei verschiedenen Gesellschaften wurde ich abgewiesen - solch eine Versicherung gäbe es nicht.
Der Diebstahl innerhalb des Hauses ist zwar bei der Hausratversicherung eingeschlossen, aber wenn man z,B, im Hausflur vor einer Arztpraxis das Gefährt abstellt, dann war die Entwendung nicht versichert.

Die Gesellschaft bei der wir all unsere Versicherungen haben, bietet für die Hausratversicherung solch einen Zusatz an, für einen Mehrbetrag von etwa 35€ jährlich. (der schliesst übrigens auch die Entwendung von Kinderwagen ein,)
Falls jemand interessiert ist, ich teile gebe per Mail gern Auskunft.

Grüsse
Michaela

Kommentare

  • Hallo Michaela,

    bei meiner Recherche über Rollstuhlversicherungen bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen. Meine Freundin ist zu 80 Prozent durch MS schwerbehindert und hat einen Rollstuhl mit Rädern plus Restkraftverstärker zur Verfügung. Der Rollstuhl im Wert von etwa 3000 Euro gehört ihr, die Räder im Wert von 5000 Euro wurden ihr über die Krankenkasse bzw. das Sanitätshaus zur Verfügung gestellt.

    Da sie bei Diebstahl des Rollis für den Ersatz aufkommen müsste, suchen wir dringend eine Versicherung, die eben diesen Rollstuhl ganz mitversichert.

    Ihr Beitrag hört sich an, als hätten Sie über die Hausratversicherung eine solche Absicherung. Unsere Hausrat trägt den Rolli leider nicht.

    Es wäre total nett, wenn Sie mir schreiben könnten, um welche Versicherung es sich handelt und wenn es Ihnen auch nichts ausmacht, welche Kosten dadurch entstehen.

    Herzlichen Dank,
    Andrea
  • Hallo,

    ganz so einfach stellte sich die Sache dann doch nicht dar.

    Mit Abschluss der Erweiterung der Hausratversicherung stellte sich dann heraus, dass der Rollstuhl nur in geschlossenen Räumen versichert ist.
    Also, wenn er z.B. im Krankenhaus entwendet wird, oder in der Arztpraxis, wenn z.B. der Rollstuhl im Wartezimmer abgestellt wurde.
    (Diese Auskunft bekam ich allerdings erst, nachdem ich nochmal bei der Versicherung nachgefragt hatte und die Erwähnung der Diebstahlabsicherung für Rollstühle schriftlich wollte...)

    Mein Problem war, dass unser Zahnarzt im 1. Stock seine Praxis hat, ohne Lift. Der Rollstuhl musste also im Eingangsbereich des Hauses abgestellt werden, konnte nirgendwo befestigt (Fahrradschloss) werden und war somit ungesichert. Dies wurde auch von der erweiterten Hausratversicherung nicht erfasst.

    Die Arag versichert Rollstühle im Rahmen der Fahrradversicherung, wenn sie mit einem Fahrradschloss an einem festen Gegenstand verbunden sind. Darauf lassen sich anscheinend auch andere Versicherungen ein.

    Für mich ist es unverständlich, dass Rollstühle nicht wirklich gegen Diebstahl oder Vandalismus versichert werden können.

    Anders ist es, wenn ein Rollstuhl einen Motor hat, der ist anscheinend wie ein Moped zu versichern, aber da muss man sich wirklich von Versicherung zu Versicherung durchfragen.

    Ich hab seinerzeit auch Kontakt mit Ministerien gesucht, hatte Kontakt mit dem Bürgertelefon, natürlich auch mit der Pflegeversicherung ---- keine Möglichkeit.
    Selbst der Sanitärhandel bietet keine Versicherung an.

    Der Hinweis, dass noch nie von einem Diebstahl des Rollstuhls gehört wurde, ist nur wenig hilfreich und schon garnicht entspannend.

    Ich denke, man sollte sich immer wieder an die Regierung wenden und das Problem ansprechen.

    Mein Mann ist vor zwei Monaten verstorben und somit ist für uns das Versicherungsproblem gegenstandslos geworden - mein Interesse am Thema aber nach wie vor vorhanden.

    Alles Gute und viel Erfolg
    Michaela
  • Hallo Michaela,
    das hat jetzt nichts mit dem Rollstuhl zu tun, aber ich wollte dir noch mein Beileid aussprechen zum Tod deines Mannes. Wie geht es dir jetzt? Ich nehme an, es kam dann ziemlich überraschend? Jedenfalls finde ich es gut, dass noch weiter im Forum aktiv bist. Wenn dir danach ist, kannst du dir gerne alles "von der Seele schreiben", manchmal hilft das.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Christel
  • Hallo Michaela,

    erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte Ihnen auch an dieser Stelle mein Beileid zu dem Verlust Ihres Mannes aussprechen.

    Es wäre ja auch zu schön gewesen, Sie hätten die perfekte Lösung gehabt ;-) Wir haben auch hier schon über einen Versicherungsmakler versucht, etwas angemessenes zu finden. Der hat sich dann aus der Affaire gezogen, indem er sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Es ist schon abenteuerlich.
    Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir den Rollstuhl nicht versichern. Bei Fremdverschulden zahlt eh die andere Versicherung und wir müssen das Gerät halt entsprechend mit einem guten Schloss sowohl im Auto als auch außerhalb (was so gut wie nicht vorkommt) sichern.

    Für uns war es einfach wichtig über den Urlaub hinweg abgesichert zu sein, weil wir da natürlich auch mal den Rolli im Auto lassen, wenn wir z.B. mal einen Kaffee trinken gehen oä.

    Ihnen alles gute und nochmal danke für Ihre ausführliche Rückmeldung.

    Herzliche Grüße
    Andrea
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.