Schwitzen

Hallo,
mein Mann mit Diagnose Demenz hat seit längerer Zeit Probleme mit nächtlichem Schwitzen. Inzwischen so stark, dass er sich zum Teil zweimal umziehen muss. Die Ärzte haben keine Erklärung dafür. Wer weiß Rat?
Vielen Dank

Kommentare

  • Hallo Anonym,
    Schwitzen ist keine übliche Nebenerscheinung bei einer Demenz. Ist sichergestellt, dass es sich nicht um die Nebenwirkung eines Medikamentes handelt?

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
    Alzheimer-Telefon
  • Hallo liebe Anonyme, meine Mutter hatte das Problem auch. Bei ihr war es, wie Fr. Saxl richtig vermutete, eine Nebenwirkung eines Medikaments, nämlich von Risperdal. Es gab auch weitere Nebenwirkungen, die schlimmsten davon waren parkinsonartige Symptome - meine Mutter zitterte manchmal so stark, daß sie nichtmal mehr alleine stehen konnte! Das Zeug wurde dann auf mein Drängen hin abgesetzt und Memantine verordnet, und seitdem hat sich ihr Zustand sehr verbessert, sowohl körperlich, als auch geistig.

    Liebe Grüße, und alles Gute,

    Ulrike
  • Hallo,
    auch meine Mutter hat unter diesem Schwitzen zu leiden. Sie bekommt ebenfalls Risperdal, und seit drei Wochen zusätzlich Ebixa(Memantin). Die parkinsonartigen Symptome sind bei ihr sehr ausgeprägt (u.a. mehrere Stürze), was besonders auffällig ist und von ihr auch empfunden wird, da sie (jetzt 81) bis vor vier Jahren noch Sport ausgeübt hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.