Vorstellung

ich betreue seit 2012 meinen an Demenz und Parkinson erkrankten Mann. Ich merke wie ich immer mehr vereinsame. Mit zwei meiner drei Kindern habe ich auch keinen Kontakt mehr. Sie wollen nichts mit ihrem Kranken Vater zu tuen haben. Deshalb suche ich auf diesem Weg Menschen die auch kranke Angehörige pflegen

Kommentare

  • Hallo Kräuterbeet

    Ich betreue meinen Mann seit 2009, bei ihm wurde Alzheimer diagnostiziert. Unsere Kinder wohnen weiter entfernt. Sie unterstützen uns, wenn sie zu Besuch sind, aber das ist eben auch selten.
    Sonst sind wir beiden allein und man wird einsam.

    Gemeinsam Einsam


    Freunde und der Rest der Familie weiß nicht, wie sie damit umgehen sollen und kommen immer seltener.
    Und gerade von dieser Seite hofft man auf Unterstützung.
    Wie alt seit ihr? Wir sind noch keine 60.
    freue mich, von dir zu hören

    LG von Ehefrau
  • Hallo,

    bin seit heute in diesem forum.

    Wir leben im ausland.

    Mein Mann ( 63 ) ist seit vier jahre,kann auch länger sein,da er mehere kleine Schlaganfälle hatte,an FTD
    erkrankt.

    Ich kann nur zustimmen,man vereinsamt,Hobbys,Freunde, Familie bleiben auf der Strecke.

    Bin dabei mir langsam etwas aufzubauen,Tagesszenter für meinen Mann usw.
    Ist ein langer,schwieriger Weg.
    Freue mich über einen Kontakt,per email.
    Danke.
  • hallo,

    ich möchte gerne kontakt haben mit betroffenen.

    Danke.

    Gruss Gretel
  • Liebe Gretel

    Ich verstehe nicht ganz, was du suchst. Suchst du Kontakt zu Demenzkranken (oder zu Angehörigen)?
    Wie stellst du dir den Kontakt vor - reales Treffen, per Telefon oder hier im Forum?
    Evtl. teilst du mit, aus welcher Region du kommst, wie deine Situation etwa aussieht, und wie du dir den Kontakt wünscht (Austausch von Erfahrungen, Freizeitgestaltung...)
    Es gibt übrigens auch Gesprächsgruppen, die sich regelmässig treffen. Vielleicht wäre auch das eine Lösung?

    Herzliche Grüsse
    Prunella
  • Hallo Kräuterbeet

    Ich betreue meinen Mann seit 2009, bei ihm wurde Alzheimer diagnostiziert. Unsere Kinder wohnen weiter entfernt. Sie unterstützen uns, wenn sie zu Besuch sind, aber das ist eben auch selten.
    Sonst sind wir beiden allein und man wird einsam.

    Gemeinsam Einsam


    Freunde und der Rest der Familie weiß nicht, wie sie damit umgehen sollen und kommen immer seltener.
    Und gerade von dieser Seite hofft man auf Unterstützung.
    Wie alt seit ihr? Wir sind noch keine 60.
    freue mich, von dir zu hören

    LG von Ehefrau

    Kannst du mir sagen wie du das mit der Pflege deines Mannes. Im Moment stehe ich neben mir und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Die Demenz ,Lewy body, ist schlimmer geworden.
    Am Sonntag mußte er ins Krankenhaus. Er hat eine Lungenentzündung.
    Heute habe ich ihn besucht, da kam er mir auf dem Flur entgegen . Nur im Schlafanzug .die Hose war nass weil er keine Windel anhatte, ohne Hausschuhe mit nackten Füssen. Und das bei einer Lungenentzündung.
    Habe ihn erst mal gewaschen und frische Sachen angezogen. Auch Strümpfe und Hausschuhe. Er war eiskalt.
    Ich habe die Schwester gefragt warum er keine Windel und Hausschuhe anhat.
    Sie sagte, er würde sich das immer wieder ausziehen. und die Pants die ich zum Glück mitgebracht hatte, drüften sie aus Kostengründe nicht nehmen. Also muß ich morgen von zu Hause Windeln ins Krankenhaus ringen.
    Auch wärmere Kleidung wäre angebracht.
    So geht das immer. Der Notarzt kommt nicht weil er dement ist. Der Hausarzt verlangt,das ich mit ihm in die Praxis komme auch wenn er 40 Fieber hat und nicht laufen kann. Wenn er aus dem Bett fällt und ich den Notruf betätige und es kommt jemand von der Diakonie der ihn wieder aufhebt weil ich es allein nicht kann, flattert einen Tag später eine Rechnung von 60€ ins Haus. Windeln bekommt er 28Stück im Monat. Alles was er mehr braucht muß ich selbst bezahlen.
    Mein Sohn will,das er ins Heim kommt. ich möchte es nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich es allein schaffen soll. besonders Nachts.
    Wie machst du das. Ich bin 68 und mein Mann 75
    Ich würde mich riesig freuen von dir zu hören
    Gruss Kräuterbett
  • Guten Abend Kräuterbeet,

    ja die Pflege fordert uns. Ich habe im letzten Jahr meine Arbeit aufgegeben, weil ich noch keinen Platz in der Tagespflege hatte. Ich wollte die Arbeit fortsetzen als wir den Platz hatten, aber mein Mann wurde dort aggressiv und ich mußte ihn wieder rausnehmen. So bin ich nun zu Hause.

    Welche Pflegestufe hat dein Mann? Bei Pflegestufe 3 kann man ein Pflegebett beantragen, da kann man dann die Gitter hoch stellen und dein Mann fällt hoffentlich nicht mehr raus.
    Wenn ich meinen Mann nicht hoch bekomme, kann ich den Nachbarn anrufen oder auch den besten Freund meines Mannes, der auch im Ort wohnt. Sie kommen und helfen mir.
    60,00 € für einmal aufheben ist der Wahnsinn.

    Mein Mann bekommt 2 Windeln am Tag, das hatte die Hausärztin so auf das Rezept geschrieben. Da nutze ich auch die Pants, die Zuzahlung ist ganz schön happig.
    Für die Nacht nehme ich richtige Windeln, die ich mir dazu kaufe.
    Sprich doch mal mit der Krankenkasse, vielleicht brauchst du nur ein neues Rezept und du könntest auch mehr bekommen.

    Das Krankheitsbild verschlechtert sich auch immer wieder und doch möchte ich meinen Mann zu Hause behalten.
    Immer wieder hört man schlechte Berichte über Heime. Die Patienten werden versorgt, aber alles wird nach Minuten abgerechnet.
    Hast du schon einen Pflegedienst mit ins Boot geholt, der dich auch unterstützen kann. Wichtig ist die Pflegestufe.
    Dann gibt es noch die nidrigschwelligen Betreuungsleistungen. Unterstützung bekam und bekomme ich vom Pflegestützpunkt. Sie sagen mir was machbar ist und helfen bei den Anträgen.
    Ich schick dir ein großes Kraftpaket um die kommende Zeit zu meistern.
    Ich hoffe, daß du stört nicht.

    LG Ehefrau
  • Guten Abend Kräuterbeet,

    ja die Pflege fordert uns. Ich habe im letzten Jahr meine Arbeit aufgegeben, weil ich noch keinen Platz in der Tagespflege hatte. Ich wollte die Arbeit fortsetzen als wir den Platz hatten, aber mein Mann wurde dort aggressiv und ich mußte ihn wieder rausnehmen. So bin ich nun zu Hause.

    Welche Pflegestufe hat dein Mann? Bei Pflegestufe 3 kann man ein Pflegebett beantragen, da kann man dann die Gitter hoch stellen und dein Mann fällt hoffentlich nicht mehr raus.
    Wenn ich meinen Mann nicht hoch bekomme, kann ich den Nachbarn anrufen oder auch den besten Freund meines Mannes, der auch im Ort wohnt. Sie kommen und helfen mir.
    60,00 € für einmal aufheben ist der Wahnsinn.

    Mein Mann bekommt 2 Windeln am Tag, das hatte die Hausärztin so auf das Rezept geschrieben. Da nutze ich auch die Pants, die Zuzahlung ist ganz schön happig.
    Für die Nacht nehme ich richtige Windeln, die ich mir dazu kaufe.
    Sprich doch mal mit der Krankenkasse, vielleicht brauchst du nur ein neues Rezept und du könntest auch mehr bekommen.

    Das Krankheitsbild verschlechtert sich auch immer wieder und doch möchte ich meinen Mann zu Hause behalten.
    Immer wieder hört man schlechte Berichte über Heime. Die Patienten werden versorgt, aber alles wird nach Minuten abgerechnet.
    Hast du schon einen Pflegedienst mit ins Boot geholt, der dich auch unterstützen kann. Wichtig ist die Pflegestufe.
    Dann gibt es noch die nidrigschwelligen Betreuungsleistungen. Unterstützung bekam und bekomme ich vom Pflegestützpunkt. Sie sagen mir was machbar ist und helfen bei den Anträgen.
    Ich schick dir ein großes Kraftpaket um die kommende Zeit zu meistern.
    Ich hoffe, daß du stört nicht.

    LG Ehefrau



    Er hat Pflegestufe2. Mein Sohn hat einen Antrag auf Veschlechterung ,aber wie immer keine Zeit ihn auszufüllen. Ich habe auch 3x in der Woche einen Platz in einer Tagespflege. Das wird aber über die Verhindertenpflege abgerechnet. Das ist auch nur begrenzt und was dann.
    auch brauche ich einen Pflegedienst der mir hilft. Mein Sohn hat auch eine Gesundheitsvollmacht und will das allein regeln. Aber es tut sich nichts. Das einzige was er mit der Seniorenberaterin besprochen hat ist, das ich eine Psychoterapie brauche. Die brauche ich mit Sicherheit nicht sondern Hilfe.
    So nun muß ich wieder ins Krankenhaus . Es grüßt dich und deinen Mann Kräuterbeet.
    Macht es gut
  • Hallo Kräuterbeet,

    das ist ja wirklich völlig chaotisch bei euch. Ruf doch mal bei dem zuständigen Pflegestützpunkt an und lass dich beraten. Die vermitteln auch ehrenamtliche Helfer (bei uns zahle ich 9€ für 2 Stunden), die deinen Mann stundenweise betreuen damit mal selbst was erledigen kannst.

    Bei der Pflegekasse kannst du anrufen und auf "Kombi-Leistung" umstellen, dann wird der größte Kostenanteil der Tagespflege von der Pflegekasse übernommen, zusätzlich zum Pflegegeld. Für den Rest (Verpflegung, Investetionskosten,...) hatte ich die 200 € Betreuungsgeld genutzt. Frag doch dann auch gleich nochmal wegen des Antrags auf Pflegestufe 3, ich weiß nicht ob man dazu eine Vollmacht braucht, vielleicht kannst du das ja auch so beantragen.

    Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sehr dein Sohn beruflich oder privat eingespannt ist und sich deshalb nicht um Änderungen/Unterstützung für deinen Mann kümmern kann. Wenn er absolut keine Zeit hat, sollte er das sagen, dann musst du dich eben selbst kümmern oder jemand anderes finden. Wenn er aber "nur" meint, das sei nicht so wichtig oder dringend, bitte ihn doch mal, seinen Vater 1 Tag, vielleicht auch 1 Nacht, zu betreuen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, was das bedeutet und was du leistest.

    Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald ein bisschen Unterstützung bekommst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.