was soll ich nur machen

Hallo ich weiß echt mehr weiter.Meine Mama ist Demenz aber sie ist nicht wie die anderen Demenz Kranken.Sie will nix aber auch gar nichts : Nicht waschen sich nicht umziehen nicht ins Bett nur auf den Sofa Schafen keine Bettdecke kein Kissen kein ESSEN AUF RÄDERN nicht nach draußen nicht zum Arzt der Arzt darf auch nicht kommen sie will mir nichts unterschreiben .Aber jetzt kommt das schlimmste sie raucht und das ist nicht ohne, sondern 13 Schachteln in der Woche überall liegt Asche rum und Überfall schmeißt sie ihre Zigaretten hin.Sie wohnt in einen Mehrfamilienhaus was ist wenn es mal zu brennen anfängt? Meine Geschwister sagen immer nur da passiert nichts ich habe echt Angst .Sie ist eine Gefahr für sich aber eben auch für andere.Ich weiß nun wirklich kein Ausweg mehr aber ich werde null von meinen Geschwistern unterstützt . Wenn da was passiert bin ich die einzige die imoblien hat und habe echt bedenken das sie mir die weck nehmen nur weil keiner meiner Geschwister den Mut hat mit mir Mutti ins Heim zu bringen. so jetzt noch zum Schluss wie sieht es aus wenn Mama mal fällt und der Arzt kommt und sieht das sie sich schon mindestens 1\2 Jahr nicht mehr gewaschen hat ,bekommen wir dann auf den Brot geschmiert (Verwahrlosung) ? Liebe grüße

Kommentare

  • Liebe Karin,

    du befindest dich in einer wirklich schwierigen Lage und ich glaube gerne, dass dich das alles sehr belastet. Den ersten Schritt hast du her getan: Du holst dir Hilfe von außen!

    Wenn jemand für sich oder für andere zur Gefahr wird, ist es Zeit zu handeln! Falls du alleine nicht weißt, was du machen kannst, suche dir Hilfe bei einer Pflegeberatung. Das nennt sich manchmal auch Pflegestützpunkt. Wenn du gar nichts findest in deiner Nähe, kannst du auch bei einem Pflegedienst anfragen, ob die dir die Adresse einer Beratungsstelle nennen könne. Auch eine Soziale Beratung bei Caritas oder Diakonie kann dich weiter bringen.

    Es gibt die Möglichkeit, dass du eine Gesetzliche Betreuung anregst für deine Mutter. Dann kümmert sich eine außenstehende Person um alles Nötige, wenn du das nicht leisten kannst oder willst. Dazu kannst du entweder zum Gesundheitsamt gehen, oder gleich zum Amtsgericht. In vielen Städten gibt es auch eine Betreuungsstelle, die weiter hilft. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du Gesetzliche Betreuerin wirst, wenn du dir das zutraust.

    Noch was zum Schluss: Deine Mutter ist nicht Demenz, sondern vermutlich dement. Verschiedene Krankheiten können eine Demenz auslösen, der Erkrankte ist dann dement, sagt man. Ich finde, man sollte die Begriffe richtig verwenden.

    Alle Gute für dich und deine Mutter!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.