Maturaarbeit über Alzheimer-Demenz

Guten Tag

Mein Name ist Flavia Rostetter und ich bin zurzeit Schülerin am Kollegium Gambach, im Kanton Freiburg. Ich schreibe dieses Jahr meine Maturaarbeit über das Thema Altersdemenz, weil dieses Thema durch die Überalterung der Bevölkerung, sehr aktuell geworden ist. Ich möchte für meine Arbeit untersuchen, wie sich die Krankheit im Bezug auf die Belastungen (finanziell, emotional, Berufsleben), auf das familiäre Umfeld der erkrankten Person auswirkt. Um nun an mehr Informationen zu gelangen bräuchte ich Ihre Mithilfe. Wenn Sie den folgenden Link öffnen, werden Sie auf einen Fragebogen stossen, welcher mir ermöglicht genaueres über die Heimpflege von Altersdementen Menschen herauszufinden. Ich möchte vor allem erfahren welche Belastungen dabei auftreten und anhand der ausgefüllten Fragebögen, mögliche Lösungsansätze suchen.

Herzlichen Dank bereits im Voraus für die investierte Zeit.

Link zum Fragebogen:

https://docs.google.com/forms/d/10rAzS8UfzeznTUsGzRji0jeyDRhLKO9sKfrKCKo6hpg/viewform

Kommentare

  • Hallo Flavia,
    ich wollte eigentlich ihren Fragebogen beantworten. Allerdings stellte sich mir dabei die Frage, an welchen Personenkreis Sie sich wenden. Unter dem Begriff Heimpflege hätte ich verstanden, dass es um Personen geht, die in einem HEIM gepflegt werden. Anhand der Fragen vermute ich nun aber fast, dass Sie Familien befragen wollen, die ihre Angehörigen ZUHAUSE / DAHEIM betreuen? Möglicherweise entsteht diese Unklarheit ja aus der unterschiedlichen Anwendung der Deutschen Sprache in der Schweiz u. in Deutschland.
    Ich fände es gut, wenn Sie genauer beschreiben, wer sich den Fragebogen vornehmen sollte.
    Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.
  • Guten Tag,

    Herzlichen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Wie Sie bereits erwähnten ist der Fragebogen für die pflegenden Angehörigen gedacht, welche zu Hause pflegen. Ich bin Ihnen dankbar für den Hinweis.

    Liebe Grüsse Flavia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.