polnische Seniorenbetreuung

hallo,
wie findet ihr Seniorenbetreuung aus Polen? es gibt sehr viele Firmen, die das anbieten. habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

Kommentare

  • Moin Monika,
    finde sie gut. alte Menschen brauchen Hilfe und Betreuer/innen können ihnen helfen. meine Tante hat eine Betreuerin wohl von alldaycare24.de und ist zufrieden, mag sie.
    Liebe Grüße
    Emma
  • Danke Emma. suche eine gute Betreuerin für meine Oma und weiss nicht, welche Agentur ich wählen soll.
    LG
    Monika
  • Hi Monika,
    wenn Du eine gute Agentur brauchst, um eine Betreuerin für die Oma zu finden, dann gehe auf jeden Fall nicht in direktem Weg an polnische Agenturen, sondern suche dir eine deutsche Agentur aus. So hast du wenigstens hier einen Ansprechpartner, während eine Agentur in Polen weit weg ist.
    Aber vorsichtig sein, vieles hinterfragen, denn es gibt bei uns halt auch Agenturen, die sogar illegal vermitteln. Die so vermittelten Damen haben keine A1 (Entsendebescheinigung) und letztendlich, sollte die Sache vom Zoll aufgedeckt werden, weil ein Nachbar dich anzeigt, bist du volle Kanne dran wegen illegaler Beschäftigung, Sozialversicherungsbetrug und Steuerhinterziehung.
    Wir haben von RundumPflege24 schon länger Betreuerinnen, was gut funktioniert. Bei dieser Vermittlungsagentur fühlen wir uns bestens aufgehoben und können vor illegaler Vermittlung sicher sein. Die arbeiten absolut gesetzeskonform und vermitteln dir nur Kräfte, die auf Basis des EU-Dienstleistungsgesetzes nach Deutschland entsandt sind.
    Wenn du Interesse hast, dann gehe einfach mal auf die Seite http://www.rundumpflege24.de und rufe dort mal an. Die geben wirklich auch am Telefon absolut erschöpfende Auskunft und sind sehr zuverlässig.
    Viel Glück,
    Joe
  • Hallo Monika,
    die richtige Agentur zu finden, ist wirklich nicht einfach. In Deutschland arbeiten nach Schätzungen etwa 200.000 Pflegekräfte aus dem vorwiegend osteuropäischen Ausland in privaten Haushalten. Oftmals entsprechen die Arbeitsverhältnisse nicht dem deutschen Arbeitsrecht. Beratung ist unbedingt erforderlich.
    In den letzten Jahren haben auch Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland begonnen, Modelle für die reguläre Vermittlung und Beschäftigung von Betreuungskräften aus osteuropäischen Ländern in Privathaushalten zu entwickeln. Sie arbeiten dafür mit Wohlfahrtsorganisationen aus den Herkunftsländern zusammen. Beispiele sind das Projekt FairCare (http://www.diakonie-wuerttemberg.de/rat-und-hilfe/faircare) oder "Caritas24 - zuhause gut betreut" (http://www.caritas24.net).
    Wir wollen keine Werbung für irgendeine Agentur machen, aber auf diesen Internetseiten finden Sie wichtige und hilfreiche Informationen.
    Ein sehr gutes Buch zum Thema hat Ingborg Haffert geschrieben: "Eine Polin für Oma. Der Pflege-Notstand in unseren Familien". Dort wird das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln angegangen.
    Ein paar Artikel zum Thema finden Sie auch im Archiv zum Alzheimer Info: https://www.deutsche-alzheimer.de/?id=241 

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
  • Hallo,

    es ist wirklich nicht einfach die richtige Agentur für die Betreuung und Pflege zu finden. Wir haben uns über das Portal http://www.polnischer-pflegedienst.info informiert und dann dort die Agentur für die Pflege meines Vater gefunden - bisher sind wir wirklich sehr zufrieden. Es wird sich ganz toll und sehr liebevoll um meinen Vater gekümmert. Vielleicht schaust Du auch mal auf die Plattform - ganz wichtig bei der Pflege sind natürlich Vertrauen und auch Sympathie! Alles Gute und liebe Grüße
  • Hallo Monika,

    ich kann die Angaben von Suanna Saxl nur bestätigen. Vor allem die Caritas mit dem Projekt Caritas24 http://www.caritas24.de ist eine sehr grosse Hilfe. Wichtig ist die Kontrolle der Arbeitszeiten, da diese von Gesetz beschränkt sind. Eine Alternative ist auch http://www.omsorgt24.com, dort findest Du selbständige Betreuerinnen, diese kosten mehr sind aber auch sehr motiviert. Schliesse auf alle Fälle zu Beginn keinen langen Vertrag ab, falls die Chemie nicht stimmt.

    Liebe Grüsse
    Martin
  • Hallo an alle hier,
    ich möchte hier einen kurzen Beitrag liefern zum Thema 24 h Pflege oder 24 h Haushaltshilfen.

    Erstmal waren die polnischen Pflegedamen die ersten die nach Deutschland entsendet wurden und auch gute Arbeit machten, nicht alle waren schlecht oder lieferten mangelhafte Arbeit ab. Wir jedoch und viele andere Betroffene möchten keine polnischen Pflegerinnen mehr haben, denn diese waren die ersten die die Preise kontinuierlich nach oben schraubten. Wir haben über einen Bekannten eine ganz tolle Vermittlungsagentur hier in Deutschland gefunden, die mit hervorragenden Kooperationspartnern zusammen arbeiten aber nicht aus Polen. Alles legal, seriös und sehr professionell. Die Pflegekräfte oder Haushaltshilfen ein Traum. Liebevoll, ehrlich und immer korrekt, vor allem geschult.

    Deshalb verstehe ich nicht wie hier zum Teil so schlecht geschrieben wird. Rechnen Sie doch mal aus was es hier in Deutschland kosten würde, wenn wir uns alle deutsche Pflegedamen holen würden bei einer 24 h Betreuung? Nicht bezahlbar. Haben unsere Eltern/Angehörige kein Recht in Würde in den eigenen 4 Wänden gut betreut zu werden???

    Wir haben jeden der gefragt hat diese Agentur empfohlen und alle berichten das gleiche wie wir. Hervorragende Leistung. Die Chefin dieser Agentur ist eine hervorragende Dame mit dem man sofort warm wird. Preise sind in Ordnung weil dort alles legal und seriös abläuft.

    Wenn jemand wissen möchte um welche Agentur es sich handelt, ich gebe diese Adresse gerne weiter. Nur hier möchte ich diese Agentur nicht nennen.

    Liebevolle Grüsse an alle hier

    Frau Sommerlein
  • Hallo an alle hier,
    ich möchte hier einen kurzen Beitrag liefern zum Thema 24 h Pflege oder 24 h Haushaltshilfen.

    Erstmal waren die polnischen Pflegedamen die ersten die nach Deutschland entsendet wurden und auch gute Arbeit machten, nicht alle waren schlecht oder lieferten mangelhafte Arbeit ab. Wir jedoch und viele andere Betroffene möchten keine polnischen Pflegerinnen mehr haben, denn diese waren die ersten die die Preise kontinuierlich nach oben schraubten. Wir haben über einen Bekannten eine ganz tolle Vermittlungsagentur hier in Deutschland gefunden, die mit hervorragenden Kooperationspartnern zusammen arbeiten aber nicht aus Polen. Alles legal, seriös und sehr professionell. Die Pflegekräfte oder Haushaltshilfen ein Traum. Liebevoll, ehrlich und immer korrekt, vor allem geschult.

    Deshalb verstehe ich nicht wie hier zum Teil so schlecht geschrieben wird. Rechnen Sie doch mal aus was es hier in Deutschland kosten würde, wenn wir uns alle deutsche Pflegedamen holen würden bei einer 24 h Betreuung? Nicht bezahlbar. Haben unsere Eltern/Angehörige kein Recht in Würde in den eigenen 4 Wänden gut betreut zu werden???

    Wir haben jeden der gefragt hat diese Agentur empfohlen und alle berichten das gleiche wie wir. Hervorragende Leistung. Die Chefin dieser Agentur ist eine hervorragende Dame mit dem man sofort warm wird. Preise sind in Ordnung weil dort alles legal und seriös abläuft.

    Wenn jemand wissen möchte um welche Agentur es sich handelt, ich gebe diese Adresse gerne weiter. Nur hier möchte ich diese Agentur nicht nennen.

    Liebevolle Grüsse an alle hier

    Frau Sommerlein


    sehr geehrte frau sommerlien,
    bitte nennen sie mir die von ihnen beschriebene agentur.
    mit bestem dank!!
  • Hallo erstmal,

    auch ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt für die Zeit, wenn ich alleine es nicht mehr schaffe meinem Mann das Leben zu Hause zu ermöglichen.

    Eine weitere seriöse Seite im Internet (Bertelsmann Stiftung, Bundesregierung) findet man unter

    https://www.weisse-liste.de/de/
    Hier kann man Ärzte ,Pflegeeinrichtungen etc nachschlagen.

    Ich hatte verschiedene Vermittlungsfirmen von der Liste und aus dem Internet angerufen - die Vorlaufzeit ist bei den meisten relativ kurz, so dass man im Fall der Fälle relativ schnell eine Pflegeperson ins Haus bekommt. Man kann sich also vorher Zeit lassen um Verträge und andere Modalitäten zu prüfen (Laufzet der Verträge) oder wenn die zu pflegende Person ins Krankenhaus muss - wie lange man dann weiter zahlt, Unterbringung etc. Unbedingt vergleichen!

    Meine Mutter hatte mehrere Jahre eine vom Pflegedienst vermittelte Polin, eine nette, eine nicht ganz so nette und als 4. oder 5. "unsere" Maria, die meine Mutter besser gepflegt hat als ich es gekonnt hätte. Sie ist jetzt bei der Mutter meiner Schwägerin.

    Viel Findeglück
    Theresa
  • darf ich fragen wer Sie sind? Möchte hier ungern die AGentur nennen im Forum.

    Gruss
    Frau Sommerlein
  • Hallo Frau Sommerlein, hallo moshi1,

    wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adressen nicht preisgeben möchten, kann die Kommunikation gerne über mich laufen: susanna.saxl@deutsche-alzheimer.de

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
    Administratorin
  • sehr geehrte frau sommerlein,
    ich bin "betroffen" (meine frau) und auch arzt.
    genügt ihnen das, mir ihren hinweis "preiszugeben" ????
    mit herzlichem gruß !!
  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um zu erfahren, welche Erfahrungen andere Personen mit polnischen Pflegekräften gemacht haben.

    Meine Mutter hat Body Lewy Demenz, lebte bis vor kurzem allein in IHrer Wohnung bis sie Nachts aus dem Bett fiel zwischen Bett und Heizung, da wahrscheinlich einige Stunden lag und erst am MOrgen gefunden wurde, sie kam ins Krankenhaus,- von dort ins Pflegeheim, denn allen war klar, das funktioniert nicht mehr mit dem alleine wohnen.

    ich empfand das Pflegeheim als entsetzlich,- also suchte ich nach anderen Möglichkeiten.
    Brachte die Wohnung so gut es ging in Ordnung,- Stolperfallen beseitigen,- Hilfsmittel aufstellen und anbringen etc. und unterschrieb einen Vertrag bei einem 24 STunden PFlegedienst.

    Als erstes muss gesagt werden, dass es immer sehr schwer ist/ war bei meiner Mutter etwas neues zu "installieren" Reinigungskräfte für die Wohnung schmiss sie regelmäßig raus. Der Tablettendienst hatte es schwer, waschen ließ sie sich auch nur von mir,- der Rest der Familie hält sich vornehm zurück. Also ich hatte schon bedenken, ob das klappen würde.
    Aber mit der ersten Pflegerin,- ein ausgesprochener Glücksgriff, klappe es sehr gut.

    Meine Mutter war zwar gelegentlich auch da aggressive,- aber die Pflegerin wusste sie dann gut abzulenken, mit viel Streicheleinheiten und Humor lenkte sie meine Mutter und die fühlte sich sichtlich wohl.

    Nur diese Pflegekraft blieb nur 7 Wochen danach kam die zweite,- da gab es erst einmal Probleme und ich dachte schon bei ihr wie furchtbar,- jeden zweiten Tag wurde ich gerufen um meine Mutter ins Bett zu bringen, ihr die Tabletten zu geben,- weil Pflegerin und Pflegedienst das nicht schafften,- gut aber es lief nach 5 Wochen war dann auch diese Pflegerin weg.
    Es kam die dritte. Es fand eine Übergabe statt, bei der beide Pflegerinnen die scheidende und die angekommene einen Tag zusammen anwesend waren.
    die dritte Pflegerinn erklärte mir bereits nach 4 stunden meine Mutter wäre aggressive hier wolle sie nicht bleiben, die Agentur sei schon informiert etc.......
    ich durfte mir dann wenig später mit ansehen, wie beide Pflegerinnen im wahrsten sinne des Wortes auf meine Mutter los gingen und an ihr rumzottelten, da meine Mutter die Unterhosen gewechselt bekommen sollte,- meine Mutter gab gut zu verstehen, dass sie das nicht wolle und wurde lauter und der Tonfall drohend, ich versuchte aus der zweiten Reihe, weil ich nicht mitzotteln wollte, die Damen zu bitten, dass bitte nur eine Dame sich um meine Mutter kümmern sollte,- das ging im allgemeinen Gezottel unter so sah ich dann mit an, wie eine der Pflegerinnen meine Mutter unter den Armen festhielt die zweite zog ihr die Hose runter und meine Mutter schrie, versuchte zu treten, zu kneifen zu beißen,........
    Wer hätte sich nicht gewehrt?- die "dritte" Dame schien das als Beweis anzusehen, dass das eine gefährliche Frau wäre und guckte mich vorwurfsvoll an, als wolle sie sagen, da siehst du`s,...
    ich versuchte zu erklären, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse meiner Mutter eingehen solle und ihr "Nein" zu respektieren. ich denke es wurde nicht verstanden.
    Nach 3 Tagen setzte ich der deutschen Agentur ein Ultimatum um die Dame abzuholen, bis zum Abholen ging das Theater weiter, die DAme hielt meine Mutter fest, verstellte ihr den WEg,- auch wenn ich daneben stand und ihr sagte," einfach laufen lassen,- es kann ja im MOment nicht passieren" es war tatsächlich für mich eigentlich nie ein ersichtlicher Grund da, meine MUtter nicht laufen zu lassen, und das ganze schien mir ein Machtkampf zwischen Meiner Mutter und der Pflegerin zu sein. Nachdem die Dame weg war wurde ich eine Woche danach in der Schwebe gelassen, niemand meldete sich danach kam dann Dame Nr. 4. die inzwischen seit dem 30.8. bei uns ist, also drei Tage,....
    Und genau wie bei Dame nr.3. werde ich im 2 Stunden Takt in die Wohnung meiner Mutter gerufen weil sie aggressive wäre......heute Nachmittag kam ich in die KÜche wo die Pflegerin über meiner mUtter gebeugt stand und überkreuzt ihre Hände hielt und so meine MUtter gewaltsam in den Stuhl drückte,...... sehr professionell

    DAs die Damen diese Aggressivität allerdings selbst irgendwie verursachen,- mit Ihrem Du musst, nein, dem Festhalten,- sicherlich auch durch das nicht sehr gute Deutsch und die Verständigungsproblematik....sehen sie nicht.
    Alle erklären mir ausnahmslos "sehr große Erfahrung" zu haben und genau zu wissen was Demenz ist und wie man damit umgeht.
    Ich habe bereits die Aufgaben des Pflegedienstes erweitert, der sich um die Körperpflege meiner Mutter kümmern soll,- allerdings kommen die trotz wesentlich mehr Einfühlungsvermögen im Moment auch nicht weiter. So darf ich dann meine Mutter Duschen, waschen, Streitigkeiten mit der Pflegerinn schlichten,- die Windelhosen wechseln, meine Mutter ins Bett bringen,.... sehr hilfreich empfinde ich diese 24 Stundenhilfe so nicht, ich sehe darin mit der Zeit sogar eine zusätzliche Belastung
    Sicherlich, meine Mutter ist ein nicht einfach Charakter,- aber es gibt doch bestimmt nicht nur meine Mutter, die durch die Krankheit aggressive ist,- was passiert denn mit den anderen Erkrankten? .

    ich glaube ich werde mich auch von Dame Nr.4 trennen und eine Wohngemeinschaft für meine Mutter suchen mit ausgebildeten Personal und wenn möglich gutem Personalschlüssel. Ich hoffe, dass es das bei uns in der Nähe gibt.
    Ich bitte meinen "Roman" zu entschuldigen
  • Obwohl ich schon Zuviel geschrieben habe noch ein Anhang.

    richtig weh hat es mir getan mit anzusehen, wie sich einige der Damen richtig schöne Sachen zum essen kochen,- meiner Mütter aber dann abgepackte Plastik Frikadellen mit Senfgurken als Gemüse zum Mittag servieren???
    Pausenlos zu telefonieren egal ob irgendwer im Raum war oder nicht,- als ob eben niemand mit im Raum war. Was meine Mutter, auch in Ihrem Zustand noch als sehr unverschämt und ungezogen empfand , wie sie sagte.
    und ich musste mich sehr überwinden, um erwachsenen Frauen zu sagen, wie sie sich doch bitte zu benehmen hätten.
  • Liebe Sabine,
    ich habe Ihren Beitrag hier gelesen und bin entsetzt was Sie für Pflegedamen für Ihre Mama hatten/Haben?!

    Seit langem werden meine Eltern von sehr guten 24 h Pflegedamen versorgt und wir hatten noch nie solche Probleme.

    Bitte schreiben Sie mir an meine private Email dann kann ich Ihnen evtl. weiterhelfen zu der Agentur wo wir seit Jahren sind



    Gruss
    Frau Sommerlein
  • Hallo Frau Sommerlein,

    erst einmal vielen Dank.

    ich wollte Ihnen, wie von Ihnen vorgeschlagen per Email antworten,- nur ich bin erst
    seit gestern hier dabei, ich finde Ihre Emailadresse nicht, wo finde ich Ihre Emailadresse?

    viele Grüße
    Sabine
  • Hallo,

    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 49 Jahre, wohne mit mit meinen Großeltern zusammen in einem Haus. Meine Oma 94 ist seit ca. 9 Jahren Pflegegrad 3, mein Opa 91 leidet an einer Makulardegeneration - er ist fast blind. Bis jetzt lief unser Zusammenleben ganz gut. Die Beiden waren für einander da und ich schaute täglich des öfteren nach Ihnen. Da ich Teilzeitarbeite, ein großes Haus mit Garten zu versorgen habe und meine Großeltern versorgen muss, bin ich zeitweise schon an meine Grenzen gekommen.

    Seit gestern hat sich unsere Situation sehr verschlechtert. Mein Opa sieht Tiere, Dinge, Menschen in der Wohnung, hört Stimmen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es ängstigt mich und ich bin hilflos. Vor allem meine Oma, die sehr gehbehindert ist und mit Opa ihren Alltag so gut wie möglich bewältigen konnte, hat jetzt Angst und weint sehr viel, wenn Opa so lt. ihrer Aussage "so spinnt".

    Heute habe ich mit Opa einen Termin bei einem Neurologen. Ich hoffe er kann mir weiterhelfen.

    Für eine Anlaufstelle für polnische Pflegekräfte wäre auch ich sehr dankbar - obwohl ich nicht weiß, wie das läuft. Wo schlafen diese? Benötigen die Damen ein seperates Zimmer?

    Lieben Dank für alle Infos
    Eure Sina
  • Hallo Schmetterling!
    Ich habe gestern deine Geschichte gelesen und wollte mal hören wie der Besuch beim Neurologen ausgegangen ist?

    Unsere Nachbarin wird schon seit mehr als 10 Jahren von polnischen Betreuungskräften Tag und Nacht versorgt.
    Im Laufe der Jahre haben wir schon einige näher kennengelernt.
    Sie wechseln in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen und haben ein kleines Zimmer zur Verfügung.

    LG Anja
  • Hallo Anja,

    es war eine Odysee, bis wir mal an der richtigen Stelle waren.
    Beim Klinikum Neurologie wurden wir abgelehnt, da wir einen Neurologen mit Psychiatrie bräuchten. Der einzige Arzt dieser Art wies uns ab, da er erst im Januar wieder Termine frei hat. :-( Die beiden Anderen hatten Urlaub - als doch wieder ab ins Klinikum.
    Aufnahme in der Neurolgie, CT - EKG - und Weiterleitung in die Psychiatrie des Bezirksklinikums in unserer Stadt.
    Arztgespräch habe ich erst morgen, aber die supernetten Pfleger haben mir erklärt, dass Opa an einem sogenannten "Durchgangssyndroms" leidet, das auf Grund einer Dehydrierung entstehen kann. Er hat 3 Beutel Flüssigkeit in Form von Infusionen bekommen und es geht ihm etwas besser. Demenz haben die Ärzte angeblich so gut wie ausgeschlossen. Das war für mich schon eine riesige Erleichterung.

    Danke liebe Anja für deine Nachfrage. Es ist schön, das Gefühl zu haben, nicht ganz allein zu sein.

    Liebste Grüße
    Annette
  • Was mich bei dieser ganzen Thematik mit den polnischen Pflegekräften interessiert ist, wie wird das mit der Unterkunft geregelt. Müssen die Damen zwangsläufig bei dem Kranken einziehen?
  • Hallo Martina,
    Unterkunft und Verpflegung muss auf jeden Fall gestellt werden. Und da ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass die Pflegekräfte direkt bei dem Pflegebedürftigen sind, damit immer jemand erreichbar ist, in Notfällen eben auch nachts.
    Grüße
    Christel
  • Liebe Sabine15,
    welch Horrorgeschichte :

    "ich durfte mir dann wenig später mit ansehen, wie beide Pflegerinnen im wahrsten sinne des Wortes auf meine Mutter los gingen und an ihr rumzottelten, da meine Mutter die Unterhosen gewechselt bekommen sollte,- meine Mutter gab gut zu verstehen, dass sie das nicht wolle und wurde lauter und der Tonfall drohend, ich versuchte aus der zweiten Reihe, weil ich nicht mitzotteln wollte, die Damen zu bitten, dass bitte nur eine Dame sich um meine Mutter kümmern sollte,- das ging im allgemeinen Gezottel unter so sah ich dann mit an, wie eine der Pflegerinnen meine Mutter unter den Armen festhielt die zweite zog ihr die Hose runter und meine Mutter schrie, versuchte zu treten, zu kneifen zu beißen,........
    Wer hätte sich nicht gewehrt?- die "dritte" Dame schien das als Beweis anzusehen, dass das eine gefährliche Frau wäre und guckte mich vorwurfsvoll an, als wolle sie sagen, da siehst du`s,...
    ich versuchte zu erklären, dass man doch bitte auf die Bedürfnisse meiner Mutter eingehen solle und ihr "Nein" zu respektieren. ich denke es wurde nicht verstanden."...

    ---Eine sehr ähnliche Erfahrung hatten wir gerade mit einem Betreuer und meinem an Demenz erkrankten Vater.
    Der Betreuer kennt seine Grenzen nicht und handelt am laufenden Band gegen den Willen des Betreutens :

    - er wird auf Schritt und Tritt verfolgt wie ein Strafgefangener oder ein unmündiges Kind, das eine Aufsicht im Abstand von 20 cm braucht.
    Trotz mehrfacher Aufforderung eines Mitarbeiters der Tagespflege ( von der mein Vater morgens abgeholt wird ) , mir und der Agentur, die den Betreuer vermittelt hat, hält er sich an keine Anweisungen, wenn er sich unbeobachtet glaubt.
    Gestern wurde mein Vater gegen seinen Willen in meiner Abwesenheit ins Badezimmer geschubst, um ihn zu rasieren, und zu meinem Entsetzten hatte er tiefblaue Hämatome an den Händen und Armen als ich kurz darauf erschien. Mein Vater schien total verstört und die Erklärung des Betreuers lautete :
    " Alte Leute oft blaue Flecken. Normal".

    Derartige Erfahrungen dürften u.a. auf der Tatsache beruhen, dass " so mancher " polnischer Betreuer nicht nur unwahre Angaben bei seiner Bewerbung über seine Qualifikationen macht, sondern
    auch mit dem Betreuungsrecht und den Anforderungen im Umgang mit Demenzkranken, zumindest in Deutschland, überhaupt nicht vertraut ist.
    Der Betreuer war recht aufgebracht als ich die Agentur verständigte, damit ihm bitte auf Polnisch erklärt würde, dass er kein Recht hat, gegen den Willen meines Vaters zu handeln.
    Aus der Reaktion war nur erkennbar, dass der Betreuer sich in seinem Stolz verletzt fühlte. Von Einsichtsfähigkeit keine Spur.
    Heute zog er ohne Erlaubnis alle Schlüssel vom Schlafzimmer und Badezimmer ab, da er auf Befragen immer Zugang zu meinem Vater bräuchte.


    Mir graut es jetzt schon vor den nächsten Tagen bis zur Abreise dieses Betreuers, den wir auf gar keinen Fall weiterbeschäftigen werden.

    Wer weiss, wie oft derartige Fälle passieren, die man nur bemerkt, wenn man die Gelegenheit hat, sehr genau zu beobachten ? Da läuft es einem heiss und kalt den Rücken runter.

    PS: der Betreuer stammt von einer sehr etablierten Agentur. Laut Auskunft der Vermittlungsagentur hat er zuvor 6 mal bei ein und demselben Demenzkranken gearbeitet und es hätte nie Probleme gegeben..... Nun ja...
  • Hallo Zusammen,

    mein Mann und ich haben leider auch schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht mit Pflegern für meine Schwiegermutter. Sie ist 87 und (auch wegen der Demenz) manchmal nicht so einfach im Umgang. Als ich noch teilzeit gearbeitet habe, habe ich mich viel um sie gekümmert, aber mittlerweile sind meine Kids in der Schule deshalb arbeite ich auch vollzeit und kann nicht mehr rund um die Uhr bereit stehen, wenn was ist.
    Wir haben jetzt seit einem halben Jahr (nach zwei weniger guten Erfahrungen mit Agenturen, die polnische Betreuer geschickt haben, die gar kein deutsch konnten und auch die Agenturen waren eher zwielichtig) eine Pflegerin für meine Schwiegermutter von der Firma https://www.mecasa.de/ bekommen. Damit sind wir (bisher) richtig zufrieden. Da wird jetzt auch besondere Rücksicht auf die Demenz genommen.
    Ich schätze, da draußen muss man sich halt durch den Dschungel der Vermittlungsagenturen kämpfen, bis man die richtige für sich selbst gefunden hat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.