Kotschmieren Hygieneproblem

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren, haben wir zuhause meinen dementen Vater aufgenommen.

Nun haben wir festgestellt, dass er mit seinem Kot schmiert und an seine Umgebung sprich in unserer Wohnung verteilt. Wir haben ihn gefragt, wie lange er das schon macht, dann sagte er seit er bei uns wohnt sprich seit zwei Jahren! Nun könnt ihr euch ja vorstellen, dass für uns nun sehr darüber eckeln, weil möglicherweise alles jeder Gegenstand in der Wohnung von ihm angefasst werden konnte, und deshalb nun alles mit seinem Kot verschmiert ist. Mittlerweile ist unser Opa im Pflegeheim.

Für uns stellt sich nun die Frage, wie wir am besten die Wohnung komplett wieder rückstandsfrei bekommen von irgendwelchen Kotresten? Man müsste ja theoretisch alles komplett desinfinzieren, alles waschen und so weiter, wird ja doch sehr aufwendig werden... was würdet ihr hier an unserer Stelle machen, welche Reinigungsmaßnahmen und so weiter..., an der Garderobe waren Schals und Mützen von ihm, die auf meinen Mützen lagen, da könnte sich auch Kotreste befanden haben?
Er hat z.B. seine Kleidung bei uns im Kleiderschrank gehabt, darin befanden sich auch bereits getragene Hosen, die wir nicht gleich gewaschen haben, da wir sie ihm nochmal anziehen wollten. Theoretisch befanden sich da ja auch Kotresten, die wir nicht gleich gesehen haben. Es könnte ja somit sein dass unsere saubere Kleidung mit den dreckigen Sachen kontaminiert wurden, somit müsste ich unseren ganzen Kleiderschrank waschen???? Wäre ja doch sehr aufwendig... oder z.B. im Badezimmer hat er auch unsere Pflegeprodukte verwendet z.B. Haarshampoo, da könnten auch Kotverschmiereungen von ihm sein... Versteht ihr, mein Bedenken ist dass ich die Wohnung nie wieder komplett ganz rückstandsfrei von seinen Kotresten bekomme...Ich weiß mir da echt nicht zum Helfen...Danke schon mal!!!!

Kommentare

  • Ist die Anfrage wirklich ernst gemeint?

    Wasser, Putzlappen, Reinigungsmittel sind probate Waffen gegen das genannte Problem.
    Auch die Waschmaschine wird damit fertig ohne zu explodieren.
    Sollte die einfache Sichtkontrolle keinen Befall ergaben, dürfte man sich den Einsatz einer Lupe ersparen können.

    Nachdem bislang keine gesundheitlichen Schäden aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines ganz normalen Weiterlebens der Familie recht hoch.

    Alles Gute weiterhin.

    Lola
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.