Eure Erfahrungen mit Pflegebetten

Hallo zusammen,

bei uns steht der Kauf eines Pflegebetts an und ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet. Ich habe natürlich schon im Internet etwas recherchiert, möchte mich aber ungern auf die Aussagen von Herstellern oder Händlern verlassen. Hier werden zum Beispiel "Liftsysteme" beschrieben: http://pflegebetten-berlin.de/liftsysteme/ Die finde ich praktisch, so müssen wir nicht ein komplett neues Bett anschaffen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit solch einem System oder kann eine Empfehlung geben? Ich will natürlich auch nicht am falschen Ende sparen und dann doppelt kaufen.

Lieben Gruß
Christoph

Kommentare

  • Hallo Christoph, wenn der kranke bereits eine Pflegestufe hat, kannst du das Pflegebett über die Kranken- bzw. Pflegekasse bekommen und musst nicht selbst kaufen.
    Ich habe für meinen Mann so einen "Einlegerahmen", der anstelle des normalen Lattenrostes ins Bett eingebaut wurde. Hat den Vorteil, dass ich das gemeinsame Ehebett weiter nutzen kann, hat den Nachteil, dass wir dann auch zusammen schlafen müssen bzw. ich mir für unruhige Nächte ein anderes Quartier suchen muss.

    Wenn das Bett in einem extra Zimmer steht und du sowie Bettrahmen + Inhalt brauchst, ist es wahrscheinlich egal. Aber worauf du auf jeden Fall achten solltest, dass das Bett hoch und tief genug eingestellt werden kann.
    Wegen eines Wasserschadens in unserer Wohnung musste auch das Schlafzimmer renoviert werden, als Übergangslösung hat mir eine Freundin das nicht mehr benötigte separate Pflegebett ihres Vaters geliehen. War praktisch, weil ein Einzelbett nicht so viel Platz braucht, aber dieses Bett konnte nicht sehr tief eingestellt werden. Mein Mann muss vom Rollstuhl ins Bett gehoben werden, in dieses Bett musste er dann hochgehoben werden - das schaffe ich nicht, musste mir also für Übergangszeit extra Hilfe holen. Kannst du vermeiden, wenn du das Problem kennst.

    Viele Grüße, Christel
  • Hallo Christel,

    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr! An so etwas wie die "tiefste Betthöhe" hätte ich in keinem Fall gedacht. Weißt Du ob wir das Bett zunächst kaufen können und später das Geld von der Krankenkasse erstattet bekommen können? Die Mühlen mahlen hier leider sehr langsam.

    Lieben Gruß
    Christoph
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.