Senioren-handy?

hallo,

bei meinem vater (84) ist eine fortgeschrittene demenz (typ alzheimer) diagnostiziert, außerdem wurde ihm ende 2004 ein bein abgenommen und meine mutter (72) ist mit der pflege zu hause inzwischen bei weitem überfordert.
um notfällen ein stück weit vorzubeugen würde ich beide gerne mit einem handy ausstatten, so dass sie mich im ernstfall von überall her anrufen können, auffindbar sind (z.b. sturz beim spaziergang, o.ä.) und ich die beiden immer erreichen kann.
hat jemand erfahrungen mit so genannten senioren-handys? oder ist es besser, einfach ein älteres, "normales" handy-modell mit einfacher bedienung & großen tasten zu nehmen?
oder gleich auf einen "notruf-umhänger" umsteigen, der nach einer gewissen zeit in der waagrechten ohne aktivität alarm schlägt.
danke & viele grüße
mika

Kommentare

  • Hallo, Mika-
    ich habe bei meiner Mutter die Erfahrung machen müssen, daß sie trotz geduldiger Erklärungen (u.a. Zeichnungen u.v.m.) nicht mehr in der Lage war, ein Handy zu bedienen - obwohl sie damals schon zu Hause ein schnurloses Telefon hatte und noch Auto fuhr. Ich habe meiner Mutter jetzt ein "Senioren-Telefon" mit extra großen Tasten besorgt, mit dem sie gut zurechtkommt. Das Telefon ist ohne die mitgelieferte Batterie funktionsfähig, und man umgeht so die u.U. verwirrenden Display-anzeigen.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, da Werbung in den Foren nicht erwünscht ist!

    Viele Grüße

    Susanna Saxl
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.

    (Beitrag nachträglich am 17., März. 2006 von saxl editiert)
  • jelka hat recht.
    Hände weg von komplizierter Technik.
    In der VdK-zeitung wurde mal ein Telefon mit großen Tasten angeboten (Siemens), speziell für Behinderte. Aber recht teuer.
    Nur für Demenzkranke muß wahrscheinlich noch eines erfunden werden, mit Sprachsteuerung oder so ähnlich.
    Heinrich
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich auch schon über solche Notfallhandys informiert und bin dabei auf das sogenannte 3 Tasten Handy gestoßen. Ich denke das könnte mein Vater noch gut verwenden (er ist erst im Anfangsstadium). Mein Problem ist jedoch, dass es das Handy nur mit Vertrag gibt (10 Euro Monatsmindestumsatz) was ich ziemlich sinnlos finde. Kennt jemand einen anderen Netzbetreiber, der dieses Handy auch mit Prepaid Karte anbietet?
  • Hallo Heinrich,

    inzwischen gibt es auch Festnetztelefone mit großen Tasten und einem Funkfinger die bei Betätigung des Funkfingers (Halskette oder Band mit Knopf) eine vorher eingesepeicherte Nummer anrufen. Dabei ist eine Bedienung des Telefons nicht notwendig da dieses sofort in den Freisprechmodus schaltet.

    Ich will hier keine Werbung machen, hab aber ein solches Gerät auch schon in einem Katalog eines großen deutschen Versandhauses gesehen wo im Fernsehen die Leute immer "Meine Qu...." singen.

    Auch in den Telefonabteilungen diverser Medienmärkte fand ich solche Geräte schon.

    Handys sind mir keine bekannt, allerdings ist mit jedem Handy auch ohne geladene Karte ein Anruf einer Notrufnummer möglich.
    Gerd
  • Meine Mutter kommt mit einem Handy auch nicht zurecht, obwohl es für Senioren ausgelegt ist. Gerade wenn die Vergesslichkeit größer wird, sind die vielen Tasten und Funktionen zu unübersichtlich. Ich würde also nicht dazu raten.
  • aus der erfahrung heraus machen sich alle telefone mit sogenannten funkfinger (nur eine taste zu drücken die dann eine festgelegte nummer anruft) gut
    es gibt auch notrufsysteme über die kassen. einfach mal dort nachfragen
  • Smartphones sind gänzlich ungeeignet! Es gibt extra hergestellte Handys für Senioren mit größeren Buchstaben und einem farblich einfach gestaltetem Display.

    _______________________________________________________________________________
    Implantatnetzwerk
  • Schon mal auf´s Datum des letzten Beitrages geschaut?

    Das sollte wohl klar sein mit den Smartphones, es sein denn, der Kranke konnte schon vor der Krankheit damit umgehen. Auch das gibt es!

    Meine Erfahrung bei meiner nicht- dementen Mutter ist, dass sie sich im hohen Lebensalter einfach nicht an ein Handy gewöhnen kann.Es bleibt immer ausgeschaltet, da ist sie natürlich prima erreichbar damit :P
  • hallo an alle Interessierten

    ich möchte keine Werbung machen, aber ich möchte mitteilen, dass es ein Handy gibt, das für viele Patienten eine Hilfe sein könnte, es hat wenige GROSSE Tasten, die Simkarte muss auf einem normalen Handy eingerichtet werden, dann erst kommt diese Simkarte ins Seniorenhandy.
    Wir hatte das ganze so eingespeichert, dass bei jedem Tastendruck entweder mein Mann oder ich selbst angewählt wurden. Dieses Handy ist aber von allen anderen Teilnehmern jederzeit erreichbar.
    Wir nahmen einen Tarif, der nur dann zählte, wenn SM selbst telefonierte, was nicht oft vorkam.

    Ich bin neu hier, habe oft aus Betroffenheit (Schwiegermutter mit Alzheimer, Diagnose vor ca 10 Jahren, seit ca 5 Jahren Vollpflegefall) hier gelesen, kenne aber die Forenregeln noch nicht. Vielleicht kann ich jemandem, der so etwas sucht, helfen.

    liebe Grüsse, die Farmerin.
  • hallo an alle Interessierten

    ich möchte keine Werbung machen, aber ich möchte mitteilen, dass es ein Handy gibt, das für viele Patienten eine Hilfe sein könnte, es hat wenige GROSSE Tasten, die Simkarte muss auf einem normalen Handy eingerichtet werden, dann erst kommt diese Simkarte ins Seniorenhandy.
    Wir hatte das ganze so eingespeichert, dass bei jedem Tastendruck entweder mein Mann oder ich selbst angewählt wurden. Dieses Handy ist aber von allen anderen Teilnehmern jederzeit erreichbar.
    Wir nahmen einen Tarif, der nur dann zählte, wenn SM selbst telefonierte, was nicht oft vorkam.

    Ich bin neu hier, habe oft aus Betroffenheit (Schwiegermutter mit Alzheimer, Diagnose vor ca 10 Jahren, seit ca 5 Jahren Vollpflegefall) hier gelesen, kenne aber die Forenregeln noch nicht. Vielleicht kann ich jemandem, der so etwas sucht, helfen.

    liebe Grüsse, die Farmerin.


    Servus liebe Farmerin,


    ich bin selber auf der Suche mach so einem Handy, vielleicht könntest du mir bitte mitteilen was du da für eins präferierst.

    im Voraus vielen Dank

    Dimmi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.