nach kurzem Krankenhausaufenthalt plötzlich verstorben

Hallo,
dieser Beitrag wird das was passiert ist nicht rückgängig machen aber wir, die Angehörigen sind ratlos.
Mein Vater leidet seit ca. 5 Jahren an Demenz. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Meine Mutter pflegte ihn in häuslicher Umgebung.
Ende Februar stürzte er. Man brachte ihn ins Krankenhaus. Nichts gebrochen, man wollte ihn zur Beobachtung paar Tage im KH behalten.
Am 2. Tag lag mein Vater mit aufgerissenem Mund, geschlossene Augen im Bett. War fortan nicht mehr ansprechbar.
Wir fragten warum das jetzt so von heute auf morgen mit ihm bergab ginge?? Antwort vom Arzt: wir müssen ihm Beruhigungsmittel geben, er läßt weder Pfleger, Schwestern, Ärzte an ihn ran, weil er aggressiv wird. Er hat auch Lungenentzündung mit Fieber. ( das war sehr merkwürdig, nach 24 Std. im KH eine Lungenentzündung! )
2 Wochen vergingen...dann hieß es das es ihm besser ginge, Lungenentzündung ausgeheilt.
Wir waren erleichtert.
2 Tage später klingelte morgens um 8 Uhr das Telefon mit der Nachricht dass er wieder stark Fieber bekam und verstorben ist.
Wie kann das nur passiert sein?
Wir alle, besonders meine Mutter machen uns schlimme Vorwürfe weil wir ihn im KH gelassen haben.
In den letzten Wochen zuhause konnte er selbständig gar nichts mehr.
Aber warum starb er im KH so plötzlich?
Ich bin auf der Suche nach Hilfe, Antworten.

Kommentare

  • Hallo Frisko!
    Als erstes möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen.
    Ich kann gut verstehen dass man als Angehöriger fassungslos vor diesem Geschehen steht und nicht fassen kann,was passiert ist.
    Ich bin kein Mediziner und deshalb kann auch ich nur spekulieren.
    Vielleicht lag der Grund für das Stürzen deines Vaters im angeschlagenen Gesundheitszustand,sprich eine Lungenentzündung bahnte sich an.
    Leider wurde auf diese Erkrankung nicht getestet,sondern nur nach Verletzungen durch den Sturz gesucht.
    Hätte man die Erkrankung festgestellt und ihn sofort mit AB behandelt,hätte man ihn vielleicht retten können.
    Durch die Beruhigungsmittel konnte er nicht mehr bewusst abhusten und die Lunge belüften und das Schicksal nahm seinen Lauf.
    Wie gesagt,alles nur Spekulationen.
    Würde aber für mich Sinn machen.
    Leider bekam er dann durch den geschwächten Allgemeinzustand einen Rückfall und konnte nicht mehr gerettet werden.
    Kann man nicht die Krankenakten einsehen?
    LG
  • Hallo Frisko!
    Als erstes möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen.
    Ich kann gut verstehen dass man als Angehöriger fassungslos vor diesem Geschehen steht und nicht fassen kann,was passiert ist.
    Ich bin kein Mediziner und deshalb kann auch ich nur spekulieren.
    Vielleicht lag der Grund für das Stürzen deines Vaters im angeschlagenen Gesundheitszustand,sprich eine Lungenentzündung bahnte sich an.
    Leider wurde auf diese Erkrankung nicht getestet,sondern nur nach Verletzungen durch den Sturz gesucht.
    Hätte man die Erkrankung festgestellt und ihn sofort mit AB behandelt,hätte man ihn vielleicht retten können.
    Durch die Beruhigungsmittel konnte er nicht mehr bewusst abhusten und die Lunge belüften und das Schicksal nahm seinen Lauf.
    Wie gesagt,alles nur Spekulationen.

    Würde aber für mich Sinn machen.
    Leider bekam er dann durch den geschwächten Allgemeinzustand einen Rückfall und konnte nicht mehr gerettet werden.
    Kann man nicht die Krankenakten einsehen?
    LG





    Hallo Flora,
    erst einmal vielen lieben Dank.
    Ja, das wäre möglich.
    Die Krankenakte fordert der Hausarzt an. Bin mal gespannt.
    Das hätte einfach nicht passieren dürfen mit dem Stürzen, dann hätte er nicht ins KH gemußt.
    Es ist so unendlich schmerzlich und hart, einfach nicht zu verstehen dass er nicht mehr da ist.
  • Ja,man steht da und kann es nicht glauben.
    Auch mein Vater ist im November letzten Jahres verstorben.
    Er hatte eine schwere Krebs OP und die Aussichten waren zeitweise mehr als schlecht.
    Er hatte sich aber nach über 2 Monaten Krankenhausaufenthalt soweit berappelt dass er in eine Geriatrie überwiesen werden konnte.
    Dort machte er große Fortschritte,bis zu dem Tag als er sich einen Keim holte und innerhalb der nächsten Woche verstarb.
    Wir waren auch absolut geschockt.
    Er brach zusammen und wurde nicht mehr wach.
    Es ist so schwer einen geliebten Menschen zu verlieren und es braucht seine Zeit einen solchen Verlust zu verarbeiten.
    Ich hoffe ihr könnt durch den Bericht einige offene Fragen mit eurem Hausarzt klären.
    Vorwürfe müsst ihr euch nicht machen.Ihr habt nur das Beste für den Vater gewollt!
    Alles Gute!
  • Hallo Flora,
    das mit deinem Vater tut mir aufrichtig leid.
    Ich habe gelesen das Beruhigungsmittel bei Demenzkranken zum frühzeitigen Tod führen können. Er war bei Einlieferung bei Bewusstsein, am nächsten Tag lag er wie im Koma nur noch im Bett, ohne Reaktion. Sie sagten sie mußten ihm Tavor geben, da er aggressiv wurde.
    Wir machen uns Vorwürfe weil wir ihn im KH gelassen haben und nicht wieder mit nach hause genommen haben. Er hatte ja keine Brüche, er sollte nur zu weiteren Untersuchungen wegen der Demenz dort bleiben. ( Neurologie ) Seit Januar hat er ja abgebaut, es wurde immer schlimmer und schwieriger für meine Mutter mit ihm zuhause.
    Aber es war doch nur die Demenz, er hatte keine Krankheit. Dann verstarb er im KH. Oh man ist das furchtbar.
    Gruß
    Frisko
  • Hallo Frisko!
    Ihr habt es doch nur gut gemeint,habt doch nicht ohne Grund deinen Vater ins KH eingewiesen bzw.einweisen lassen.
    Er war gestürzt und sollte neurologisch untersucht werden.
    Er war offensichtlich nicht krank und war es doch.
    Natürlich kann man eine Demenz nicht mit einer Krebserkrankung oder einer anderen Erkrankung vergleichen aber zum Tod führen kann sie leider auch.
    Vielleicht war es tatsächlich die Dosierung des Beruhigungsmittel,vielleicht auch nicht.
    Ich weiß es nicht.
    Es ist einfach nur sehr traurig dass er sterben musste und ihr euch jetzt auch noch Vorwürfe macht.
    Die haben wir uns auch gemacht.Hätte mein Vater noch einige Zeit im KH verbracht,hätten wir nicht darauf gedrängt dass er verlegt wird,hätte er sich diesen Keim nicht geholt.
    Jedes wenn und aber kann man so fortführen.
    Bitte quäl dich nicht mit Selbstvorwürfen.Dein Vater weiß dass ihr nur das Beste wolltet.
    Lg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.