Medikamentenerinnerung

Hallo liebe Community,

ich habe heute in der Bild-Zeitung eine Anzeige für den „MedicCall“ gesehen, dort wird man telefonisch zur Einnahme von Medikamenten erinnert.
Klingt für mich super, da es für meine Mutter und mich immer schwieriger wird, den Überblick über die Medikamente zu behalten.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Kommentare

  • Hallo,

    ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema Demenz und habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit telefonischer Erinnerung machen können. Allerdings beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema, da meine Mutter ihre Medikamente nicht mehr regelmäßig allein einnehmen kann, wie wir gerade festgestellt haben.

    Wir haben uns für einen Medikamentendienst entschieden, den die Hausärztin verordnet und die Krankenkasse bezahlt. Ein Pflegedienst kommt jeden Tag zu den vereinbarten Zeiten und unterstützt die Medikamenteneinnahme. Das finde ich persönlicher als einen Anruf. Auf den würde meine Mutter, meiner Einschätzung nach, auch nicht mehr unbedingt angemessen reagieren können, also das gesagte umsetzen. Der Pflegedienst würde ggf. auch die Medikamente mitbringen, so dass ein Missbrauch durch doppelte ode spontane Einnahme ausgeschlossen ist. Auch das wäre für uns eine Erleichterung.

    Vielleicht kann ja jemand anders über seine Erfahrungen berichten?
  • Hallo,

    klingt nach einer interessanten Idee mit der Telefon-Erinnerung. Da meine Großmutter leider an Demenz leidet und des öfteren die Einnahme von wichtigen Medikamenten vergisst bzw. zu spät und unpünktlich einnimmt, habe ich für sie eine Pillen Erinnerung besorgt. Mit den praktischen Erinnerungsfunktionen und Alarmen der Geräte ist es nun besser geworden.

    Wie sieht ihr das, verwendet ihr Pillen Erinnerung Geräte? Oder wie schaut es mit mobilen Apps aus mit Pillen Erinnerung, hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?

    Hoffe ich konnte helfen!
  • Per se ist die Sache mit der telefonischen Pillen-Erinnerung nicht schlecht. Aber was kostet das so im Schnitt im Monat? Ich habe bei Google nichts dazu gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.