Besuch bei meiner Oma die schwer an Demenz leidet

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum, und habe ein großes "Problem".
Aber erstmal die Vorgeschichte. Ich bin halber spanier, meine Familie Mütterlicher seite lebt komplett in Spanien. Nun hat meine Oma vor ca. 10 jahren die Diagnose Demenz bekommen, und seit dem stark abgebaut :( Mittlerweile kann sie nurnoch im Bett liegen und wird zwangsernährt...
und wie ich gehört habe schläft sie sehr viel und redet garnicht mehr. Nun abr zu meiner Angst...
gestern habe ich mich dazu durchgerungen mir einen Flug zu buchen, die Familie freut sich riesig auf meinen Besuch, a ich meine oma aber jetzt schon 15 Jahre nicht mehr gesehen habe, habe ich Tierische Angst... ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll :/ am Freitag geht der Flieger und 3 stunden später bin ich bei meiner geliebten Oma die ich sonst nur asl starke Frau kenne die unzerstörbar war. habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich mich ihr gegenüber verhalten kann ? ich habe Sorge das sich mich in keinster weise erkennt, das sie vielleicht sogar Panik bekommt. die Gedanken lassen mich nicht mal mehr schlafen.

danke schonmal im Vorraus

LG: Jens

Kommentare

  • Hallo,
    sicher wird dich deine Oma in dem Zustand, in dem sie sich befindet, nicht mehr erkennen. Aber du kannst sie streicheln , mit ihr reden,vielleicht spürt sie in deiner Stimme noch etwas Vertrautes. Dass du Angst vor dieser Begegnung hast, ist verständlich, es wird dir in der Seele wehtun,die geliebte u d ehemals starke Oma so hilflos und weit weg zu erleben. Aber es ist sicher auch für dich gut, ihr nochmals nahe zu sein.Sie scheint ja schon in der Endphase zu sein , und du würdest sicher sehr darunter leiden, sie nicht nochmal besucht zu haben .
    Viel Kraft auf diesem Weg
    uschiborg
  • hallo und vielen dank für die schnelle Antwort. ich würde sie sehr gern in den Arm nehmen... aber wie mir gesagt wurde ist sie nurnoch hauut und Knochen :( ich meine, sie schafft ja nicht mal mehr den Gang zum WC. wie lange kann sowas dauern ? Denn ich finde das ist kein Leben mehr. ich hasse mich selbst für diese Worte. aber ich möchte nicht mehr das sie leidet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.