Pflegerollstuhl oder Pflegesessel

Mein ist seit 6 Jahren an Alzheimer erkrankt, aber nun seit einer schweren Nierenbeckenentzündung nicht mehr mobil. Der Pflegedienst kommt dreimal am Tag, aber ich selbst kann ihn alleine überhaupt nicht bewegen. Am Morgen wird er zum Frühstück auf einem Nachtstuhl zum Tisch geschoben, danach schaffe ich ih mit Hilfe einer Nachbarin in einen Sessel, dort schläft er fast nur noch, aber natürlich unbequem, daerden Kopf nicht a stützen kann. Nächste Wochekommt eineBeratung von einem Sanitärhaus. Nun weiß ich so gar nicht, was das Beste für meinen Mann ist. Ich möchte, dass er aufjeden Fall noch aufsteht, auch um ei längerem Liegeneine Lungenentzündung zu vermeiden. Außerdem wäre es schön,wenn ich ihn noch ein wenig im Haus bewegen könnte, vielleicht auch mal auf die Terrasse. Ich bin allerdings am Ende meiner Kräfte, da ich sehen muss , wie er zusehends verfällt. Ich habe ihn auch schon im Pflegeheim angemeldet, aber da gibt eslange Wartelisten.
Vielleicht hat jemand Erfahru g mit den Sitz/Fahrgelegenheiten und kann mir raten.
uschiborg

Kommentare

  • Hallo uschiborg

    ich glaube, es geht um ihren Mann ( das ist nicht deutlich erkennbar).
    Aus persönlichen Erfahrungen empfehle ich einen Pflegerollstuhl, möglichst mit Therapietisch.
    Sollte der Patient unruhig werden, ist ein Aufstehen nicht möglich.
    Ganz besonders darauf achten, daß ihr Mann vermessen wird, damit die Sitzbreite, die Sitztiefe und auch die Länge der Fußstützen auf ihren Mann abgestimmt ist.
    Alles sollte gut abgepolstert sein, auch die Armstützen.
    Bei mir hat es Monate gedauert, bis ich den passenden Rollstuhl für meinen Mann hatte.
    Mein Mann kann auch nicht mehr gehen oder stehen, ich benutze ein Hebegerät, um ihn aus dem Bett zu bekommen und ihn auch wieder rein zu bekommen.
    Sollten Absätze in der Wohnung vorhanden sein, gleich nach Rampen fragen.
    Ein gutes Sanitätshaus kümmert sich auch gleich um die entsprechenden Rezepte beim Hausarzt.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Wenn noch weitere Fragen sind, her damit

    Viele Grüße eine Ehefrau
  • Hallo Ehefrau,
    natürlich geht es um meinen Mann, das Wort ist beim Schreiben vergessen worden ! Vielen Dank für die Ratschläge, erst am Mittwoch kommt jemand vom Sanitätshaus, und ich hoffe, dass ich da auch gut beraten werde. Es wird dauern, bis das mit einem passenden Gefährt klappt. Wegen der Rampen werde ich auch gleich nachhaken . Nun liegt mein Mann wieder im Bett, da er im Sessel immer so "rumhängt" und dadurch Schmerzen hat und total versteift. Es ist ein Jammer, aber das kennst du ja.
    uschiborg
  • Hallo Uschiborg,

    mein Mann hat auch einen Pflegerollstuhl, finde ich eindeutig besser, damit sind wir in der Wohnung "mobil". Theoretisch kann man damit auch nach draußen, allerdings ist bei uns ziemlich steil, also immer bergauf/bergab, dass schaffe ich so nicht. Ich habe deshalb noch einen Motor beantragt, der an den Pflegerollstuhl angeschlossen werden kann, damit können wir auch spazieren gehen. Die Pflegekasse hatte zuerst gemeint, dass wir das nicht brauchen, da mein Mann nicht mehr selbstständig einen Motor bedienen kann, nachdem ich den VDK eingeschaltet habe, wurde der Motor aber doch genehmigt. Damit und mit den Rampen können wir dann auch gut mal raus an die frische Luft (wenn das Wetter passt).

    Grüße, Christel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.