Wohnraumanpassung

Moin, Moin,
möchte gern unsere Badewanne zur Dusche umbauen. Nun fangen die Problemme an! Der Vermieter sagt: Ja geht! Aber nur mit der Maßnahme eines Rückbaus nach Auszug. Das kann ich nicht stemmen!
Der Vermieter sagt weiterhin: Bei einem Nachmieter muß dieser sich verpflichten, die Dusche mit den gleichen Bedingungen zu übernehmen, wie sie mir gestellt wurden. Eventuelle Reparaturen werden von ihm nicht getragen, da der Umbau nicht durch ihn veranlasst wurde.
Die Sache mit dem Rückbau ist wohl so, auch durch Gestze und Urteile festgeschrieben. Also nichts zu machen. Es handelt sich um einen Umbau und nicht um eine Modernisierung.
Zweite Möglichkeit besteht darin.
Der Umbau wird duch den Vermieter getragen. Es entsteht dadurch, weil Modernisierung, eine erhöhte Miete. Je nach Ausführung der Modernisierung.
Nun meine Frage: Was meint das Forum, kann ich eventuell die entstehenden Mehrkosten (sprich Miete) mir über die Pflegekasse wiederholen. Eventuell auch nur als prozentualen Zuschuß?
Ich habe noch nicht mit der Pflegekasse gesprochen, möchte noch einige Meinungen hören um eventuell nicht ganz unvorbereitet dort vorzusprechen.
Beste Grüße Wilhelm

Kommentare

  • Hallo Wilhelm!
    Weiß nicht genau ob es passt aber vielleicht hilft es dir.Mein im Nov.2015 verstorbener Vater lag wegen einer Krebserkrankung viele Wochen im KH.Nach erfolgreicher OP sollte er zurück nach Hause.Da er auf jeden Fall pflegebedürftig bleiben würde musste aus der gästetoilette ein kleines Bad gebaut werden.
    Meine Eltern hatten Eigentum.
    Kurzfristig wurde eine pflegestufe gestellt.Gleichzeitig,obwohl die pflegestufe noch nicht durch war,bekamen wir 4000€ für den Umbau.
    Lg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.