Demenz und Fernsehen

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und suche auf diesem Weg Kontakt zu Angehörigen von Demenzkranken.
Ich betreue meine Mama und seit ein paar Tagen hat sie Halluzinationen. Sie glaubt, dass die Leute aus dem Fernsehen bei uns zu Hause wären.
Bis jetzt hat sie immer gerne Fernsehen geschaut, weil sie sonst keine großartige Beschäftigung mehr hat. Ist das nur eine Phase und weiß jemand eine Lösung, wie das wieder klappt mit dem Fernsehen gucken?
Vielen lieben Dank schonmal!

Kommentare

  • Hallo Werwolfi,
    (lustiger name!) ja, das mit den Halluzinationen ist bei Demenz wohl typisch und unterschiedlich ausgeprägt. Meine Mutter sieht in ihrer fortgeschrittenen Form der Krankheit auf öfter noch fern, kann den Inhalten aber kaum noch folgen. Sie schaut sich allerdings oft interessiert die Bilder an und fragt schon einmal nach, wo das gerade ist. Nur selten erkennt sie Leute oder verwechselt sie: bei Frank Elstner z.B. merkt sie an, dass der bei ihnen im Dorf wohne, was natürlich nicht stimmt.
  • Hallo lisacarl!
    Danke für deine Antwort!
    Ich hoffe halt, dass es nur eine Phase ist und das sie dann wieder entspannt gucken kann ohne Angst zu haben. Sie versteht die Inhalte auch nicht wirklich, aber es ist halt bissl Unterhaltung da.
  • Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen kann /soll?
  • Moin, Moin,
    eine Antwort ist garnicht so einfach zu geben. Ich kenne die sonstigen Gewohnheiten nicht. Bei meiner Mutter war es ebenso, allerdings haben sich keine Ängste gezeigt. Die Fernsehleute standen dann irgenwann im Garten oder sogar in der Wohnung.
    Wir, meine Schwester und ich, haben uns dann auf "Ausweichangebote" spezialisiert. Ausweichangebote im Sinn von mehr kümmern und unternehmen. Das hat sie auch eine ganze Zeit vom Fernsehen abgehalten. Die Nähe zu den "Fernsehlieblingen" haben wir nicht nehmen können. Komischerweise war hier der Wiedererkennungswert doch besser als wir dachten. Trotzdem haben wir Unternehmungen und sonstige Ablenkungen nicht aufgegeben. Fernsehen haben wir dann nur als Lückenfüller angewandt. Programme wurden durch uns eingestellt. Allerdings meist nur entsprechende Musiksendungen.... hier traten dann wieder ihre Lieblinge auf.
    Vielleicht kannst Du mal in diese Richtung dem Übel zu Leibe rücken. Auch DVD´s aus der "guten alten Zei" können vielleicht ablenken.
  • Hallo Wilhelm!
    Vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Ich habe schon extra Volksmusik DVDS angeschafft. Das findet Mama total klasse.
    Ich gehe halt noch 75% arbeiten und mein Bruder auch halbtags. Dann ist Mama leider alleine zu Hause, was bisher noch geht, und da lief halt immer der Fernseher, damit es nicht ganz so langweilig ist. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem noch ein paar Filme von früher besorgen!
    Danke für deine Ideen!
    LG Werwolfi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.